Berufsgenossenschaften und Unfallkassen unterstützen die Empfehlungen zur Stärkung der sozialen Selbstverwaltung und Weiterentwicklung des Sozialwahlrechts. Die DGUV-Mitgliederversammlung hat dazu einen Beschluss gefasst.
Zur DGUV-Pressemitteilung
DGUV, DRV und GKV-Spitzenverband fordern in einem neuen Positionspapier klare politische und rechtliche Leitlinien. Ihr gemeinsames Ziel: Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Die Nationale Präventionskonferenz hat ihre Bundesrahmenempfehlungen überarbeitet – mit Fokus auf Klimaanpassung und Hitzeschutz.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Weitere Informationen der NPK
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sucht innovative Ideen für mehr Sicherheit beim Umgang mit Gefahrstoffen. Unternehmen, Organisationen und Personen können sich bis zum 31. März 2026 für den Deutschen Gefahrstoffschutzpreis bewerben.
Weitere Informationen des BMAS
Zum neuen Jahr aktiv und kreativ werden und mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen: Berufsschulklassen können noch bis Ende Februar 2026 an Quiz und Kreativwettbewerb von "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) teilnehmen.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Hörfunkbeitrag der DGUV zum Thema Gewaltprävention
Weihnachtsfeiern stärken den Zusammenhalt und die Wertschätzung. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung greift, erläutert ein Beitrag.
Zum Erklärvideo
Impulse für ein betriebliches Gewaltschutzkonzept, ein Aushang mit Tipps für deeskalierendes Verhalten, Hinweise für die Nachsorge nach Gewalterfahrungen – diese und weitere Anregungen finden Interessierte in der neuen Ausgabe der "Arbeit & Gesundheit".
Zum Beitrag der "Arbeit & Gesundheit"
Zur aktuellen Ausgabe "Arbeit & Gesundheit"
Führungskräfte können grundsätzlich intervenieren, wenn Beschäftigte Veränderungen im Arbeitsverhalten zeigen, die auf Suchtmitteleinnahme zurückgehen könnten. Wie Führungskräfte in einem solchen Termin vorgehen sollten, zeigt ein Beitrag in der neuen Ausgabe von "top eins".
Zur DGUV-Pressemitteilung
2024 kam es zu über 11.800 Wegeunfällen durch rutschige Untergründe. Die gesetzliche Unfallversicherung zeigt, wie Beschäftigte im Winter sicher zur Arbeit kommen.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Pflichttermine, Standardaufgaben, weitere Termine – mit dem kostenfreien Jahreskalender der "Arbeit & Gesundheit" für 2026 behalten Sibe den Überblick und können ihre Projekte planen. Runterladen, online ausfüllen oder ausdrucken
Zum Kalender für Sicherheitsbeauftragte
"Die magischen Sieben" ist ein interaktives Online-Spiel der BGW, mit Rätseln und Aufgaben zu Gefährdungen in der Pflege.
Zum Spiel der BGW
Dunkelheit und schlechtes Wetter erschweren in der dunklen Jahreszeit die Sicht. Die Unfallkasse Berlin klärt über die drei häufigsten Irrtümer zur Verkehrssicherheit auf.
Weitere Informationen der UK Berlin
Gute Vorbereitung macht Kitateams in Krisen handlungssicher und schützt Kinder wie Beschäftigte. Die neue "KinderKinder" gibt praktische Tipps für ein strukturiertes Notfallmanagement.
Zur aktuellen "Kinder Kinder"
Die Gewerbliche Schule Ehingen zeigt, wie ein kreatives Sportkonzept Azubis nachhaltig stärkt. Ein Beitrag in "pluspunkt" erklärt die Idee.
Zur aktuellen Ausgabe "pluspunkt"
Wer ein Haus besitzt, muss Gehwege bei Glätte streuen. Die Unfallkasse Berlin warnt: Bei Unfällen auf nicht gestreuten Wegen bestehen Haftungsrisiken.
Weitere Informationen der UK Berlin
Kleine oder zerbrechliche Dekoteile können für Kleinkinder gefährlich sein. Die Aktion "Das sichere Haus" gibt Tipps für einen sicheren Adventskranz.
Weitere Informationen des DSH
Fachbereich AKTUELL:
Zurückgezogene Schriften