Evaluation der Präventionskampagne Kommmitmensch

Projekt-Nr. IAG 272030-34

Status:

abgeschlossen 02/2022

Zielsetzung:

Unter dem Claim "kommmitmensch" machte die Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften, der Unfallkassen und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) von 2017 bis 2021 darauf aufmerksam, wie wichtig eine ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Strukturen und Prozesse für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten – und damit den Erfolg eines Unternehmens oder einer Einrichtung – ist. Der Führungsstil, die Kommunikation, der Umgang mit Fehlern, das Ausmaß der Einbindung von Beschäftigten und nicht zuletzt das Betriebsklima prägen die Kultur im Unternehmen bzw. in der Einrichtung und beeinflussen die Sicherheit und Gesundheit. Seit der Kampagnenvorbereitung wurde die Kampagne mit ihren Maßnahmen umfangreich evaluiert. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, welche Maßnahmen und Medien besonders gut bei den Zielgruppen ankamen, welche Kommunikationskanäle von den Zielgruppen besonders häufig genutzt wurden, wie bekannt die Kampagne war, welche Veränderungen bei den Zielgruppen erreicht werden konnten und wo Verbesserungspotenzial bestand.

Aktivitäten/Methoden:

Der Evaluation lag das Ebenenmodell der Kampagnenwirkung zugrunde, das eine stufenweise Wirkung von Kampagnen über die Verbreitung, die Wahrnehmung, das Wissen und die Einstellung bis hin zur Veränderung annimmt. Verschiedene Methoden kamen dabei zum Einsatz, in erster Linie Online- und Panelbefragungen, Workshops und Interviews, aber auch Medienresonanzanalysen oder die Analyse des Webauftritts. Konzeption und Durchführung der Erhebungen wurden maßgeblich durch das Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) umgesetzt. Externe Anbieter wurden für spezielle Methoden beauftragt, z. B. für Online-Panelbefragungen.

Ergebnisse:

In den Gremien der Kampagne und der DGUV werden die Ergebnisse der Evaluation kontinuierlich genutzt, um Medien und Materialien anzupassen sowie den Kampagnenverlauf zu steuern.

Stand:

26.01.2023

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Evaluation, Kommunikation/Information/Kampagnen, Prävention

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kultur der Prävention, Multi-Methoden-Ansatz, Wirksamkeit, Zielgruppen

Kontakt