Prävention
Versicherung
Rehabilitation / Leistungen
Forschung
Internationales
Qualifizierung
Zahlen und Fakten
Presse / Mediencenter

Aktuelle Meldungen

Belastungen durch Veränderungsprozesse

Umstrukturierungen können sich negativ auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirken. Ein Projekt der Initiative Neue Qualität der Arbeit entwickelt Handlungshilfen zur Gestaltung von mitarbeiterorientierten Veränderungsprozessen.

Zur Projekt-Homepage

 

Kleine Hilfen – effektiv in der Pflege

In einem Beitrag des DGUV-Blogs "Aus erster Hand" spricht Präventionsexperte Stefan Kuhn von der BG für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) über Hilfsmittel in der Pflege, die den Rücken entlasten können.

Zum Blog-Beitrag

 

SMS am Steuer: Tödliche Gefahr

Das Unfallrisiko erhöht sich beim Schreiben und Lesen einer SMS laut Deutschem Verkehrssicherheitsrat (DVR) auf das 23-fache.

Zur Pressemitteilung des DVR

 

Bergmannsheil-Forscherin ausgezeichnet

Für ihre Arbeit an innovativen, keimtötenden Titanoberflächen ist Dr. Christina Sengstock, Mitarbeiterin am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, mit dem Förderpreis der Sophia & Fritz Heinemann-Stiftung ausgezeichnet worden.

Zur Meldung

 

Neues von Herbert - Speed-Badminton

Herbert hat Speed-Badminton für sich entdeckt. Mit dieser Sportart kann er sich fit halten und seine Kommilitonen beeindrucken. Welche Erfahrungen er beim ersten Training gemacht hat, zeigt ein Video

Zum Facebook-Auftritt

 

Broschüre mit statistischen Informationen

Aktuelle Zahlen und Zeitreihen zur gesetzlichen Unfallversicherung enthalten die "DGUV-Statistiken für die Praxis 2013". Der Schwerpunkt der Darstellung liegt bei den Unfall- und Berufskrankheitenzahlen.

Download u. Bestellung d. Broschüre