Ableitung von gesundheitsbezogenen Beurteilungswerten für Bioaerosole aus tierexperimentellen Studien

Projekt-Nr. FF-FP 0381

Status:

abgeschlossen 12/2016

Zielsetzung:

Durch arbeitsmedizinische Untersuchungen ist belegt, dass eine berufsbedingte Exposition gegenüber zum Teil hohen Konzentrationen an luftgetragenen Biostoffen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Atemwegserkrankungen, Allergien und Infektionen führen kann. Dennoch gibt es bislang keine gesundheitsbezogenen Beurteilungswerte aus toxikologischen und epidemiologischen Studien. Das Ziel des Projektes war die Ableitung von Dosis-Wirkungsbeziehungen aus tierexperimentellen Studien für luftgetragene Biostoffe, zu denen bisher keine Angaben aus entsprechenden Studien mit menschlichen Testpersonen vorliegen und für die die Auswertung der Literatur von Humanstudien bisher nicht die erhofften Ergebnisse erbracht hat.

Aktivitäten/Methoden:

Die Zusammenführung der Gesundheits- und Messparameter erfolgte im Rahmen eines systematischen Reviews und unter Einbeziehung eines bundesweiten Expertennetzwerkes. Im Rahmen der Recherche wurden 301 Studien identifiziert, davon gehörten 138 Studien zu der Gruppe der Pilze und 163 Studien zu der Gruppe der Bakterien. Getrennt für beide Gruppen wurden Titel und Abstracts der Publikationen gesichtet und für die Sichtung im Volltext 61 Pilzstudien und 50 bakterielle Studien beschafft. Nach Sichtung der Volltexte wurden 4 Publikationen aus der Gruppe der Pilze eingeschlossen. Bezüglich der Bakterien wurden keine relevanten Studien identifiziert.

Ergebnisse:

Insgesamt hat die Analyse der Studien ergeben, dass die Wirkungsseite gut beschrieben wurde, eine Wirkung vorhanden ist und diese wahrscheinlich auch dosisabhängig ist. Bezüglich der Expositionserfassung hingegen sind die Studien als problematisch einzustufen und bedürfen der Verbesserung. Daher konnten auf Basis der aktuellen Studienlage keine gesundheitsbezogenen Beurteilungswerte für Bioaerosole abgeleitet werden. Insgesamt ist festzustellen, dass weitere Studien nötig sind, die eigens für die Ableitung von Dosis-Wirkungsbeziehungen von Bioaerosolen konzipiert werden müssen. Hierfür können aufgrund der gesammelten Erfahrungen Empfehlungen gegeben werden

Stand:

06.12.2017

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Biologische Arbeitsstoffe

Schlagworte:

Allergisierende Stoffe, Biologische Arbeitsstoffe

Weitere Schlagworte zum Projekt:

gesundheitsbezogene Beurteilungswerte, Bioaerosole, Tierexperimentelle Studien