Archiv - Oktober 2018

Dr. Walter Eichendorf verabschiedet

Der Abschied von Dr. Walter Eichendorf, stv. Hauptgeschäftsführer der DGUV, fand im Rahmen eines Fachsymposions in Berlin statt. Weggefährten und Partner erinnerten an berufliche Meilensteine Eichendorfs, wie etwa sein Engagement für die Präventionskampagne kommmitmensch.

Weitere Informationen

Erste Hilfe in der Kita

Was muss ich beachten, wenn ich Erste Hilfe bei Kindern leiste? Ein Plakat der DGUV klärt auf.

Zum Plakat-Download

Zusammenfassung der Ergebnisse von SYNERGY

Das Forschungsvorhaben SYNERGY wurde durchgeführt, um das Zusammenwirken von ausgewählten beruflichen Karzinogenen und Tabakrauch zu untersuchen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse sind besonders für die Prävention von beruflichen Erkrankungen von Bedeutung.

Weitere Informationen

Den Schutz in der Hand

Wer sich die Hände desinfiziert, verhindert, dass Keime übertragen werden. In einer Ausgabe der DGUV-Zeitschrift "arbeit & gesundheit" werden die besten Tipps für die Handhygiene aufgelistet.

Zum Artikel

Filmfestival: Gold für die BG Kliniken

Die Kurzdokumentation "Ich komme wieder" der BG Kliniken hat bei den 9. Cannes Corporate Media & TV Awards den 1. Preis in der Kategorie "Medizin- und Gesundheitsfilme" gewonnen. Der Film ist online verfügbar.

Weitere Informationen

"Wir sind kommmitmenschen"

Die Kampagne kommmitmensch ist auch Titelthema der DGUV Forum. Unter anderem wird in einem Interview mit Präventionsfachleuten der Unfallkasse Rheinland Pfalz (UK RLP) erläutert, warum ein Kulturwechsel nur erfolgreich sein kann, wenn er von der Führungsspitze ausgeht.

Zum Download

Preis für beispielhafte Inklusion

Das Berufsbildungswerk Berlin verleiht den Annedore-Leber-Preis einmal jährlich für besonderes Engagement bei der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung. Das Preisgeld liegt bei 1000 Euro. Unternehmen und Organisationen können sich bis zum 21. Dezember bewerben.

Weitere Informationen

Bewerbungen für Nachwuchspreis

Noch bis zum 16. November können sich Auszubildende in der Pflege für den BGW Nachwuchspreis 2019 bewerben. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) stiftet diesen Preis im Rahmen des Deutschen Pflegepreises.

Zur Pressemitteilung

Sprechstunde Arbeitsschutz für Betriebe

(17.10.2018) Mit einer "Sprechstunde Arbeitsschutz" und einem Mitmachparcours präsentiert sich die gesetzliche Unfallversicherung vom 23. bis 25.10.2018 auf der Messe "Arbeitsschutz Aktuell" in Stuttgart.

zur Pressemitteilung

Praktisch handeln – sicher gesund bleiben

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat Broschüren mit Praxistipps und Handlungsempfehlungen zur Präventionskultur veröffentlicht. Sie stehen kostenlos im Internet zur Verfügung.

Weitere Informationen

Smartphone, Tablet u. Co

Digitale Medien verändern den Unterricht. Ein Artikel der neuen DGUV "pluspunkt"-Ausgabe beschäftigt sich mit experimentierfreudigen Schulen, dem kindgerechten Einsatz von Tablet und Smartphone und dem Sinn digitaler Lernräume.

Weitere Informationen

Pflicht und Kür im Arbeitsschutz

(11.10.2018) Arbeitsschutz im Betrieb rechtssicher zu organisieren, ist eine unternehmerische Pflicht. Wer darüber hinaus die Kür beherrscht, macht Sicherheit und Gesundheit zur gemeinsamen Sache der Belegschaft.

zur Pressemitteilung

Gartenarbeit - wie schütze ich mich?

In der Tabelle "Gartenarbeit - wie schütze ich mich?" hat die Aktion "Das sichere Haus" (DSH) die empfohlene Schutzausrüstung für die gängigsten Gartengeräte, für typische Gartenarbeiten und für die Obsternte zusammengestellt.

Zum Download

Abenteuer Garten

Das Außengelände ist ein wichtiger Bestandteil einer Kita. In der aktuellen Ausgabe der DGUV-Zeitschrift "KinderKinder" werden Tipps gegeben, was bei der Neugestaltung beachtet werden sollte.

Weitere Informationen

Training für pflegende Angehörige

Angehörige von BG-Patienten, die nach dem Klinikaufenthalt die häusliche Pflege übernehmen wollen, erhalten im BG Klinikum Bergmannstrost Halle künftig fachkundige Unterstützung. Mit dem sogenannten Pflegetraining richtet sich das Haus an pflegende Angehörige von Querschnitt- und Schädel-Hirn-Trauma Patienten.

Weitere Informationen

Sichtbarkeit bringt Sicherheit

Dies gilt im Straßenverkehr für Groß und Klein, und ganz besonders bei Dämmerlicht oder in der Dunkelheit. Besonders gefährdet sind Kinder. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz gibt Tipps, damit auch die jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicher durch die Herbst- und Winterzeit kommen.

Weitere Informationen

R(h)ein inklusiv beim Köln-Marathon

(05.10.2018) Unterstützt von vielen Prominenten, einem großem Bühnenprogramm und einem eigenem Song werden am Sonntag 88 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam die 42,195 Kilometer des RheinEnergie Marathon in Köln laufen.

zur Pressemitteilung

BG BAU startet deutschlandweite Kampagne

"Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf". So lautet das Motto der neuen Kampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Ziel ist die Sensibilisierung der Beschäftigten, aber auch der Unternehmen in der Bauwirtschaft für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Weitere Informationen

Fehler sind menschlich - Nobody's perfect

(02.10.2018) - Alle machen Fehler! Fehler werden aber häufig immer noch als Schwäche angesehen, obwohl man nur aus Fehlern lernen kann, gerade bei der Arbeit oder in der Ausbildung. Von einer gelungenen Fehlerkultur kann das ganze Team, die ganze Firma oder die ganze Schule profitieren.

zum Interview

Kostenlose Infoline

Bei allgemeinen Fragen zur gesetzlichen Unfallversicherung wenden Sie sich bitte an die kostenlose

Informiert bleiben

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen der DGUV erhalten? 
Dann können Sie sie