Delegationsbesuch von Vertretern der Anstalt für Soziale Sicherheit in der Türkei zum Thema berufliche Rehabilitation

Bild: DGUV

Anfang November 2021 besuchte eine Delegation der türkischen Sozialversicherungsanstalt SGK Deutschland, um sich über die Vorteile von Wiedereingliederungsmaßnahmen am Arbeitsplatz nach einem Arbeitsunfall zu informieren. Mit Unterstützung der BG ETEM wurde von der DGUV ein 3-tägiges Programm organisiert, in Rahmen dessen der Ablauf des Rehabilitationsmanagements im System der deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung skizziert wurde sowie die Ausbildungsmöglichkeiten für Reha Manager bei der DGUV Hochschule in Hennef. Weiterhin konnte die Delegation im Gespräch mit einem Reha Manager der BG ETEM einen Einblick in die Praxis gewinnen und bei einem Rundgang im BG Klinikum Ludwigshafen das Ineinandergreifen von medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitationsmaßnahmen erfahren. Vervollständigt wurde das Programm durch einen Einblick in die Tätigkeiten des IFA samt Rundgang in ausgewählten Laboren sowie dem Neubau der chemischen und biologischen Analytik, wo hochempfindliche Messverfahren durchgeführt werden. Mit ihren Eindrücken aus dem Studienbesuch möchten die drei Delegationsteilnehmer nun prüfen inwiefern Elemente aus dem Rehabilitationsprozess nach deutschem Vorbild ins eigene System übernommen werden können, um den Versicherten eine schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz zu ermöglichen.