Entwicklung einer "Gonarthrose" Anamnese-Software zur Ermittlung der arbeitstechnischen Voraussetzungen im BK-Feststellungsverfahren

Projekt-Nr. IFA 4170

Status:

abgeschlossen 07/2010

Zielsetzung:

Im Jahr 2005 wurde eine wissenschaftliche Begründung für die Einführung einer neuen Berufskrankheit (BK) publiziert: Gonarthrose durch eine Tätigkeit im Knien oder vergleichbare Kniebelastungen mit einer kumulativen Einwirkungsdauer während des Arbeitslebens von mindestens 13.000 Stunden und einer Mindesteinwirkungsdauer von insgesamt einer Stunde pro Schicht (BK 2112). Mit Einführung dieser neuen BK wurden die Unfallversicherungsträger (UVT) u. a. vor die Aufgabe gestellt, in BK-Feststellungsverfahren die arbeitstechnischen Voraussetzungen für das Vorliegen einer BK zu prüfen. Um den BK-Sachbearbeitern diese Arbeit zu erleichtern, wurde eine entsprechende EDV-Lösung auf der Basis der bewährten OMEGA-Software des Instituts für Arbeitschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) entwickelt.

Aktivitäten/Methoden:

Auf der Grundlage der bereits bestehenden Anamnese-Software BK 2108 (Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule ...) sollte eine neue Anamnese-Software Gonarthrose in enger Zusammenarbeit zwischen IFA und Arbeitstechnikern der BG BAU konzipiert werden, da die in der wissenschaftlichen Begründung genannten Risikoberufe in erster Linie dem Bereich der Bauwirtschaft zuzuordnen sind. Die EDV-technische Umsetzung des Konzepts erfolgte im IFA. An die Software wurden zwei Anforderungen gestellt: die Möglichkeit einer manuellen Eingabe von Belastungsdaten (Kniebelastungsdauer pro Arbeitsschicht in Minuten) sowie die Recherche in Katasterdaten. Relevante Katasterdaten konnten dazu aus dem Projekt BGIA 4138: "Messwertkataster "Kniebelastungen" (GonKatast)" übernommen werden.

Ergebnisse:

Die Software wurde wie geplant fertiggestellt - ergänzt um Eingabe-Möglichkeiten zu den weiteren das Kniegelenk betreffenden Berufskrankheiten BK 2102 (Meniskopathien) und BK 2105 (chronische Bursitiden). In Anlehnung an andere IFA-Anamnese-Produkte weist die neue Anamnese-Software u. a. folgende Eigenschaften auf: Speichern, Recherche in Schlüsselverzeichnissen zu Berufen, Betrieben und Betriebsarten, Berichterstellung, Datenaustausch, Netzwerkfähigkeit.

Eine Testversion wurde in enger Kooperation mit Vertretern der BG BAU (Arbeitskreis Belastungen des Muskel-Skelett-Systems) kontinuierlich geprüft und weiter entwickelt. Die Kataster-Daten zur BK Gonarthrose aus dem Projekt "Messwertkataster "Kniebelastungen" (GonKatast)" (BGIA 4138) konnten in die Software integriert werden und stehen somit für den EDV-technischen Zugriff im BK-Feststellungsverfahren zur Verfügung. Die Software wurde in einer Vollversion an die BG BAU ausgeliefert und steht nun auch für weitere interessierte Vertreter der gesetzlichen Unfallversicherung zur Verfügung.

Stand:

18.03.2014

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen

Schlagworte:

Berufskrankheit

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Berufskrankheit, BK 2112, Gonarthrose, arbeitstechnische Voraussetzungen, Anamnese, Software, kniebelastende Tätigkeiten

Kontakt