Epidemiologische Evidenz Quarz und Erkrankungen

Projekt-Nr. IFA 1113

Status:

abgeschlossen 12/2014

Zielsetzung:

In den vergangenen Projekten "Epidemiologische Evidenz Quarz, Silikose und Lungenkrebs (Teilprojekte I-III)" wurden die Dosis-Wirkungs-Beziehung bzw. Lebenszeitrisiken von Silikose und Lungenkrebs in Bezug auf Quarz-A-Staubexposition quantifiziert. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die Effekte von Quarz nicht nur von der Expositionsdosis, sondern auch von der Expositionsvariabilität bzw. dem Beginn der Exposition abhängig sind. Im Rahmen dieses Anschlussprojekts sollten neben Silikose und Lungenkrebs auch weitere mögliche Gesundheitsfolgen von Quarz-A-Staubexposition wie z. B. Gesamtsterblichkeit und Herzkreislauferkrankungen quantifiziert werden.

Die Ergebnisse wurden dem AGS, UA III zur Verfügung gestellt.

Aktivitäten/Methoden:

Die Morbidität- bzw. Mortalitätsdaten in der chinesischen Quarzkohorte (n=ca. 70.000) wurden für den Zeitraum von 1960 bis 2003 erhoben. Durch standardisierte bzw. validierte Erhebungen wurden individuelle Expositionen zu Quarz-A-Staub, Rauchen und weiteren Belastungen ermittelt. Die Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen Quarz-A-Staubexposition und Gesamtmortalität bzw. weiteren Erkrankungen wurden quantifiziert.

Ergebnisse:

Nach Adjustierung von Alter, Geschlecht und Rauchen konnte eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Quarz-A-Staubexposition und der Gesamtmortalität in der Kohorte gefunden werden. 15,2 % aller Todesfälle in der Chinesischen Quarzkohorte treten nach diesen ersten Auswertungen in der Gruppe mit einer langjährigen Quarz-A-Staubexposition auf. Die Ursache für die erhöhte Mortalität sind jedoch nicht nur chronische respiratorische Erkrankungen, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Weitere Auswertungen sind in Vorbereitung.

Stand:

02.12.2016

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Tongi Medical College (China), NIOSH (USA)
Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen

Schlagworte:

Epidemiologie

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Quarz, Epidemiologie, China, Kohortenstudie, A-Staub, Mortalität

Kontakt

Weitere Informationen