Evaluation des Präventionsprojekts "Mädchen und Jungen stärken" des Deutschen Kinderschutzbundes, OV Münster

Projekt-Nr. IAG 2720001001-05

Status:

abgeschlossen 06/2014

Zielsetzung:

Evaluation eines Präventionsprojektes zur Vermeidung von sexuellem Missbrauch bei Schülern

Aktivitäten/Methoden:

Bei der Evaluation wurde ermittelt, ob das Projekt des Kinderschutzbundes zu Veränderungen im Wissen und im Verhalten bei Schülern führt. Es wurde auch geprüft, ob die Eltern und Klassenlehrer der Kinder nach dem Programm über mehr Wissen zum Thema sexueller Missbrauch verfügen. Für die Evaluation wurde ein Versuchs-Wartekontrollgruppen-Design mit Vor- und Nachhermessungen gewählt.

Ergebnisse:

Die Wirksamkeit des Projekts konnte hinsichtlich vieler, aber nicht aller Zielkriterien belegt werden. Es wurde ein IAG-Report erarbeitet, in dem allgemeine Kriterien zur Bewertung von Präventionsprojekten sowie die Ergebnisse der Evaluation dargestellt werden. Außerdem wurden Möglichkeiten einer Verbreitung des Projekts über Münster hinaus geprüft.

Stand:

28.05.2014

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Branche(n):

Bildung, Wissenschaft

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Psychische Fehlbelastungen, Qualifizierung/Aus- und Weiterbildung

Schlagworte:

Evaluation, Prävention, Psycho-soziale Risikofaktoren

Weitere Schlagworte zum Projekt:

sexueller Missbrauch, Schule, Prävention

Kontakt