Neue Telefonnummern für die DGUV - weitere Infos hier

Der Einfluss der neuronalen Guidance Moleküle Neogenin, UNC5, RGM und Netrin 1 auf die Regenerationsprozesse peripherer Nervenläsionen

Projekt-Nr. FF-FR 0175

Status:

abgeschlossen 06/2013

Zielsetzung:

Periphere Nervenverletzungen stellen Arzt und Patient vor große Herausforderungen. Trotz optimaler technischer Voraussetzungen führen die rekonstruktiven Maßnahmen nur selten zu einer vollständigen Regeneration. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, neue Therapieansätze bei der Rekonstruktion peripherer Nervenläsionen zu entwickeln.

Aktivitäten/Methoden:

Die neuronalen Guidance Moleküle Netrin-1 und sein Rezeptor UNC5b sind unter anderem für die zielgerichtete Wanderung der Axone während der embryonalen Entwicklung zuständig. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes wurde das zeitliche Expressionsmuster der beiden genannten Moleküle nach Verletzung des Nervus medianus der Maus dargestellt. Des Weiteren wurde die funktionelle Regeneration nach Rekonstruktion des Nervus medianus von Wildtyp-Mäusen mit transgenen Netrin-1+/- und UNC5b+/- Mäusen verglichen. Es folgte die histomorphometrische Aufarbeitung der regenerierten Nerven. RGMa ist ebenfalls ein Protein aus der Familie der neuronalen Guidance Moleküle und als Hemmer der Axonauswanderung und Unterdrücker der Apoptose im zentralen Nervensystem bekannt. In dieser Studie wurde zusätzlich die Rolle von RGMa in der peripheren Nervenregeneration untersucht.

Ergebnisse:

In der vorliegenden Arbeit wurde die technische Durchführbarkeit des Nervus-medianus-Maus-Modells überprüft und auf transgene Mäuse angewandt. Die Bedeutung der Rolle der neuronalen Guidance Moleküle Netrin-1, UNC5b und RGMa in der Frühphase der peripheren Nervenregeneration wurde eindrücklich dargestellt.

Stand:

15.09.2014

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • BG Unfallklinik Tübingen
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Neuronale Guidance Moleküle, Neogenin, UNC5, RGM, Netrin-1, Regenerationsprozesse, periphere Nervenläsionen