Status:
abgeschlossen 03/2014
Zielsetzung:
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Gewinnung von Verhaltens- und Unfalldaten und Überführung in entsprechende Algorithmen, um sie für ein Frühwarn-Fahrer-Assistenzsystem nutzbar zu machen.
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Prüfung der Nutzbarkeit der Technik, Entwicklung von Größe und Preis hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit für eine zukünftige Nutzung.
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Untersuchung von sehr wahrscheinlich auftretenden Verhaltensadaptations- bzw. Risikokompensationseffekten, um etwaige unerwünschte Gefährdungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln zu können.
Aktivitäten/Methoden:
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Literaturanalysen
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Videoanalysen mit Verkehrskonflikttechnik
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Entwicklung neuer Verhaltensbeobachtungs- und Gefährdungsbeurteilungsmethoden
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Auswertungen für die Aufbereitung von Verhaltensmustern für die technische Nutzung
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Testungen von technischen Entwicklungsschritten durch quasi-experimentelle Feldstudien in typischen und häufig auftretenden Unfallszenarien
Ergebnisse:
In der Kurzfassung unter "Weitere Informationen"
Stand:
30.10.2015