Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle in der Fleischwirtschaft - Messmethode für Arbeitsablaufanalysen

Projekt-Nr. BIA 4076

Status:

abgeschlossen 08/1998

Zielsetzung:

Die Unfallstatistiken zeigen einen hohen Anteil an Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen. Für gezielte Präventionsmaßnahmen sind die wesentlichen unfallauslösenden Faktoren zu ermitteln. Zur Abschätzung des relativen Risikos, einen solchen Unfall zu erleiden, ist die Analyse des Bewegungsprofils und der Raumnutzungsdauern der einzelnen Berufs- und Funktionsgruppen notwendig.

Aktivitäten/Methoden:

Zur Erstellung einer Zeitstudie über die Aufenthaltsdauer der Beschäftigten wurde eine Meßeinrichtung entwickelt, die ohne Beeinflussung des Betriebsablaufes eingesetzt werden kann. Die erste Anwendung und gleichzeitig praktische Erprobung erfolgte in fünf ausgewählten Klein- und Mittelbetrieben der Fleischwirtschaft. Über den Zeitraum einer Woche wurden dort für jeweils fünf Personen mit unterschiedlichen Arbeitsaufgaben die Bewegungsprofile und Nutzungszeiten, unterteilt nach Arbeits- und Funktionsraum, erfasst und ausgewertet.

Ergebnisse:

Zur objektiven Erfassung der Häufigkeit von Raumwechsel sowie Aufenthaltsdauern in Arbeitsräumen stehen nun Messtechnik und -methodik zur Verfügung. In Verbindung mit der Analyse der Unfallstatistik weisen die Messergebnisse auf besondere Risikobereiche und -situationen hin. Danach könnte, getrennt nach Personen und deren Aufgaben, das System Boden und Schuhwerk optimiert werden. Als zweite Maßnahme könnten für das sichere Verlassen des überwiegend genutzten Arbeitsplatzes geeignete bauliche und organisatorische Maßnahmen getroffen werden.

Weitere Informationen:

Stand:

05.03.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Nahrungsmittelwirtschaft

Gefährdungsart(en):

Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Arbeitsunfall, Gefährdungsbeurteilung, Sturz- und Absturzgefährdung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Risikoanalyse, Wegehäufigkeit, Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, Personen- Lokalisierungseinrichtung, Klein- und Mittelbetriebe, Fleischwirtschaft, Unfallanalyse Sturzunfälle, Gleitunfälle, Stolperunfälle

Kontakt