Evaluation einer Anzeigenkampagne für versicherte Unternehmen

Projekt-Nr. BGAG 7600100736

Status:

abgeschlossen 05/2005

Zielsetzung:

Die Berufsgenossenschaften und ihr Hauptverband entwickeln derzeit eine Anzeigenkampagne speziell für Unternehmer mit dem Ziel, ein positives Image zu transportieren und Kritikpunkte und Vorbehalte gezielt aufzugreifen. Die Anzeigen sollen allen Berufsgenossenschaften zur Verfügung gestellt werden und können dann von ihnen beispielsweise in ihren Mitteilungsblättern gedruckt werden. Bevor die Anzeigen in Druck gehen, sollten sie durch das Berufsgenossenschaftliche Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG evaluiert werden.

Aktivitäten/Methoden:

Es wurden vier Anzeigenmotive untersucht. Hierzu wurden Teilnehmer der Unternehmerseminare mehrerer Berufsgenossenschaften befragt. Außerdem nahmen die Mitarbeiter des BGAG an der Untersuchung teil. Ziel war es, die Einschätzungen von Unternehmern und von abhängig Beschäftigten miteinander zu vergleichen.

Ergebnisse:

Insgesamt finden die Idee einer Anzeigenkampagne sowie die gewählten Themen breite Zustimmung bei den Befragten. Aufgrund der Ergebnisse konnten Verbesserungsvorschläge abgeleitet werden. So lässt sich die Wirksamkeit der Anzeigen noch erhöhen.

Stand:

20.02.2008

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der Gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Unternehmer(in)

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Evaluation, Anzeigenserie, Unternehmer