Kinder forschen zu Prävention: Praxiseinführung von Workshopmodulen für pädagogisches Fachpersonal

Projekt-Nr. IFA 1129

Status:

abgeschlossen 11/2019

Zielsetzung:

In Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Grundschulen gibt es eine Reihe von Präventionsthemen, die sowohl die Gesundheit der Kinder als auch das pädagogische Fachpersonal betreffen. Zum Beispiel kamen 2013 ca. 28.000 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen zu Schaden, davon war etwa jedes vierte zu Fuß unterwegs. Auch langfristige Gesundheitsgefährdungen wie Lärm sind von hoher Relevanz.

Im Projekt IFA5132 „Kinder forschen zu Prävention“ wurden Experimente zu fünf Präventionsthemen und ein Konzept für zwei eintägige Workshops entwickelt. Diese Inhalte richten sich direkt an die pädagogischen Fachkräfte und wurden bereits im praktischen Einsatz getestet.

Ziel des neuen Projektes war der Transfer der erarbeiteten Inhalte in Kitas und Grundschulen. Dazu diente zunächst die Erstellung einer Begleitbroschüre mit Hintergrundinformationen, Literaturhinweisen und weiteren Experimentierideen. Außerdem sollte ein zweitägiger Workshop für Multiplikatoren entwickelt werden, die ihrerseits dann pädagogisches Fachpersonal schulen können.

Aktivitäten/Methoden:

Die bislang 15 fertigen Experimentierkarten zu den Themen Sichtbarkeit im Straßenverkehr, Stolpern – Rutschen – Stürzen, Hygiene & Hautschutz, Haushaltsgifte und Lärm wurden um zwei weitere Experimentierkarten und fünf Karten mit Lärm- und Bewegungsspielen ergänzt. Zur Abrundung des gesamten Pakets wurden die Inhalte für eine Begleitbroschüre erstellt, die neben Hintergründen und weiteren Experimentierideen auch die pädagogischen Themen „Entwicklung des kindlichen Gefahrenbewusstseins“ und „Präventionskultur in der Kita“ vertieft. Die Broschüre behandelt gleichzeitig die Rolle der pädagogischen Fachkräfte als Lernbegleitung, die gemeinsam mit den Kindern den Forschungsprozess gestaltet. Ein erster zweitägiger Workshop für Multiplikatoren, an dem Interessierte aus fünf Unfallkassen teilnahmen, wurde entwickelt und angeboten. Dieser umfasste im Sommer relevante Themen.

Ergebnisse:

Mit den bereits veröffentlichen neuen Experimentierkarten steht nun zu jedem der fünf Themenbereiche eine umfangreiche Sammlung von Experimentier- und Spielideen bereit. Zur Vertiefung bieten die Inhalte der Begleitbroschüre weitere Forschungsideen, pädagogische und naturwissenschaftliche Hintergründe sowie Tipps zur praktischen Umsetzung in Kita und Schule. Nach Abschluss des Layouts wird die Begleitbroschüre ebenfalls auf den Internetseiten des Projektes eingestellt. Die Teilnehmenden des ersten Multiplikatorenworkshops haben bereits ihr Interesse an einer weiteren Schulungsveranstaltung bekundet, die bereits für das Frühjahr 2020 geplant ist und die im Winter relevanten Themen behandeln wird. Insgesamt wurden durch dieses Projekt sowohl umfangreiche Materialien zum Selbststudium entwickelt als auch Workshopinhalte bereitgestellt, mit denen der Transfer der Präventionsinhalte in möglichst viele Kitas und Grundschulen effektiv umgesetzt werden kann.

Das Projekt und seine Inhalte wurden auf verschiedenen nationalen und internationalen Veranstaltungen präsentiert und beworben.

Stand:

21.04.2020

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
  • Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Branche(n):

Öffentlicher Dienst

Gefährdungsart(en):

Gefährdungsübergreifende Fragestellungen

Schlagworte:

Gesundheitsförderung, Kommunikation/Information/Kampagnen, Qualifizierung, Ausbildung, Didaktik etc.

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kindertagesstätte, Kita, Prävention, Gesundheit, Kinder, Erzieher, Erzieherinnen, Gesundheitsschutz, Unfallverhütung, Verkehr, Lärm, Hygiene, Hautschutz, Haushaltsgifte, Stolpern, Rutschen, Stürzen, Sicherheit, Sichtbarkeit, Forschen, Experimente, Gefährdungsbewusstsein, Workshop, Schulung, Multiplikatoren, Begleitbroschüre, Experimentierkarten

Kontakt

Weitere Informationen