Entwicklung eines Mitmach-Exponates zur Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Projekt-Nr. IFA 0093

Sichtbarkeits-Anhaenger, Bild: DGUV

Status:

abgeschlossen 03/2010

Zielsetzung:

Die Sicherheit im Straßenverkehr, auf dem Schul- oder Arbeitsweg und am Arbeitsplatz ist ein Thema der Unfallversicherungsträger(UVT)-übergreifenden Präventionskampagne "Risiko raus!" in den Jahren 2010 und 2011. Experten schätzen, dass sich die Zahl schwerer und tödlicher Verletzungen von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr um circa 50 Prozent senken lässt, wenn es gelingt, die Sichtbarkeit dieser Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Die Annahmen "Wen ich sehe, der sieht mich auch" und "Mit heller Kleidung kann man mich richtig gut sehen" sind weit verbreitet, aber nur eingeschränkt richtig. Selbst helle Straßenkleidung wird so spät erkannt, dass ein Pkw bei nur 70 km/h nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Besonderen Schutz bieten retroreflektierende Warnkleidung und Accessoires, bei denen die Reflexion großteils in Richtung der Strahlungsquelle erfolgt und damit für deutlich bessere Erkennbarkeit sorgt als das zum Beispiel diffus reflektierende normale Straßenkleidung tut. Solche Warnkleidung kommt allerdings noch sehr wenig zum Einsatz. Ziel des Projektes war es, für die Kampagne und darüber hinaus ein Mitmach-Exponat zu entwickeln, das die UVT bei Publikumsveranstaltungen einsetzen können, um für das wichtige Thema guter Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Aktivitäten/Methoden:

Zur Veranschaulichung der besonderen Wirksamkeit von Warnkleidung und/oder spezieller retroreflektierender Objekte gegenüber normaler Straßenkleidung entstand das Konzept einer mobilen, begehbaren "Dunkelkammer". Hier können lebensgroße Kinder- oder Erwachsenen-puppen, aber auch andere für die Sichtbarkeit wichtige Objekte in Originalgröße ausgestellt werden, z. B. Schulranzen oder Fahrräder. Ein spezielles optisches System simuliert dabei dem Betrachter Entfernungen von bis zu dreißig Metern. Gleichzeitig hat der Betrachter die Möglichkeit, unterschiedliche Lichtverhältnisse mithilfe eines einfachen Drehschalters zu erzeugen: von Tageslicht, über Dämmerung bis hin zu dunkler Nacht. So entstehen quasi Originalbedingungen, unter denen die gute bzw. extrem schlechte Sichtbarkeit verschiedener Arten von Straßenkleidung - dunkle und helle -, von Warnkleidung und verschiedenen die Sichtbarkeit beeinflussenden Gebrauchsgegenständen unmittelbar erfahrbar wird.

Ergebnisse:

Im Ergebnis entstand ein begehbarer Pkw-Kofferanhänger mit den Maßen (H x B x L) 2 m x 1,6 m x 4 m. Er steht unter dem Motto: "Lass dich sehen! Warnkleidung rettet Leben." Der Anhänger ist durch eine herunterklappbare Treppe von außen begehbar. Der Betrachter steht vor einer stilisierten Pkw-Windschutzscheibe, durch die er über eine optische Einrichtung in das Wageninnere blickt und dort Personengruppen unter variablen, von ihm wählbaren Lichtverhältnissen und in verschiedenen Entfernungen sieht. So erhält er einen direkten Eindruck von der Sichtbarkeit der einzelnen Personen in Abhängigkeit von ihrer Kleidung/Ausstattung. Je nach Veranstaltung, bei der das Exponat zum Einsatz kommt, lässt sich die Innenausstattung des Wagens anpassen. Zur Verfügung stehen sowohl Kinder- als auch Erwachsenenpuppen in Originalgröße sowie verschiedenste Ausstattungen für die Puppen: dunkle Straßenkleidung, helle Straßenkleidung, spezielle Warnkleidung, retroreflektierende Accessoires und Objekte, aber auch ein Fahrrad mit besonderen Speichenreflektoren. Weitere Ausstattungen lassen sich zielgruppenrecht ergänzen. Das Exponat kann beim IFA für Publikumsveranstaltungen und Schulungen der UVT und ihrer Partner entliehen werden. Zur Verfügung stehen zusätzlich ein Display sowie ein Faltblatt zum Thema Sichtbarkeit.

Stand:

22.03.2012

Projekt

Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Unfallverhütung, Kommunikation/Information/ Kampagnen

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Sichtbarkeit, Warnkleidung, Retroreflexion, Sensibilisierung, Unfallverhütung, Verkehrsteilnehmer, Wegeunfall, Schulwegsicherheit