Tätigkeitsspezifische Analyse der Körperhaltung bei verschiedenen Arztberufen

Projekt-Nr. IFA 4216

Status:

abgeschlossen 12/2017

Zielsetzung:

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass es in Arztberufen berufsbedingt zu Muskel-Skelett-Beschwerden bis hin zur krankheitsbedingten Frühpensionierung kommen kann. Mittlerweile liegen für einzelne Arztberufe zwar genauere Tätigkeitsprofile vor, systematische Untersuchungen der dabei eingenommenen Körperhaltungen wurden in Deutschland bislang noch nicht vorgenommen.

Ziel dieses Projekts war die systematische Untersuchung von Körperhaltungen und -bewegungen in verschiedenen Arztberufen anhand der Kombination von EDV-gestützter Tätigkeitsanalyse und messtechnisch gewonnenen Daten. Die Untersuchungen wurden im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Umweltmedizin der Goethe-Universität Frankfurt (ASU), der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und dem IFA durchgeführt.

Aktivitäten/Methoden:

Aus den Berufen der Zahnärzte, Kieferorthopäden, Neurologen und Kardiologen wurden Ärztinnen und Ärzte an ihrem Arbeitsplatz tätigkeitsspezifisch hinsichtlich der Körperhaltung und -bewegung untersucht. Die Tätigkeitserfassung wurde mit einem am ASU entwickelten Tablet-gestützten Verfahren durchgeführt. Die messtechnische Haltungs- und Bewegungsanalyse erfolgte mit dem am IFA entwickelten Messsystem CUELA.

Das IFA stellte den Projektpartnern die dazu notwendige Messtechnik zur Verfügung und schulte die Untersuchenden hinsichtlich der Anwendung der Messtechnik sowie der Auswertung der Messdaten. Darüber hinaus wurde über die gesamte Laufzeit des Projekts der Hardware-Support durch das IFA sichergestellt und die CUELA-Auswerte-Software stellenweise für die Anforderungen der Projektpartner modifiziert.

Gemeinsam mit den Projektpartnern wurden die relevanten Parameter zur Beschreibung der physischen Belastungen abgesprochen und für die deskriptive Statistik berechnet. Diese beinhaltet die statistischen Größen und Verteilungen der Gelenkwinkel, die Häufigkeitsverteilungen in Anlehnung an ISO 11226 und DIN 1005-4, die Dauern statischer Haltungen und die Bewertung nach dem OWAS-Verfahren (Ovako Working Posture Analysing System, Karhu et al., 1977).

Ergebnisse:

Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt 160 Messungen durchgeführt. Für die oben genannten vier Arztberufe liegen nun detaillierte tätigkeitsspezifische Ergebnisse der Körperhaltungsanalyse vor. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es sieben internationale Veröffentlichungen, in denen die Ergebnisse beschrieben und diskutiert werden. Die so identifizierten Belastungsschwerpunkte in den untersuchten Arztberufen bilden eine wertvolle Grundlage, um in Zukunft Präventionsmaßnahmen ableiten zu können.

Stand:

05.02.2019

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Umweltmedizin der Goethe-Universität Frankfurt
Branche(n):

Gesundheitswesen

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen

Schlagworte:

Ergonomie

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Muskel-Skelett-Belastungen, Haltungsanalyse, CUELA, Arztberufe, Tätigkeitsanalyse

Kontakt

Weitere Informationen