Elektrostatisch ableitfähige Fußböden in Gasdruckregelanlagen und Verdichterstationen

Projekt-Nr. BIA 5015

Status:

abgeschlossen 06/1985

Zielsetzung:

In explosionsgefährdeten Räumen bilden elektrostatische Aufladungen eine erhebliche Gefahr, da diese Ladungsansammlungen unter kräftiger Funkenbildung schlagartig abfließen und damit eine wirksame Zündquelle für explosionsfähige Gemische darstellen können. Die Bodenbeläge von Verdichterstationen und Gasdruckregelanlagen dürfen daher einen maximalen Erdableitwiderstand nicht überschreiten. Es sollte auf Initiative des berufsgenossenschaftlichen Fachausschusses Gas und Wasser untersucht werden, ob sich der Erdableitwiderstand der in diesen Räumen verwendeten Bodenbeläge und Nachbehandlungssysteme durch Alterung des Bodenbelages oder des Untergrundes verschlechtert. Zusätzlich sollte der Einfluss von äußeren Einwirkungen auf den Ableitwiderstand festgestellt werden.

Aktivitäten/Methoden:

In mehr als 50 Gasdruckregelanlagen und Verdichterstationen wurden der Erdableitwiderstand des jeweiligen Fußbodens gemessen und der Bodenaufbau dokumentiert. Zur Bestimmung des Einflusses von klimatischen, chemischen und mechanischen Einwirkungen wurden Prüfmuster mit unterschiedlichem Bodenaufbau und verschiedenen elektrostatisch ableitfähigen Systemen hergestellt. Das Verhalten des Erdableitwiderstandes dieser Muster wurde im Labor gemessen.

Ergebnisse:

Etwa die Hälfte der untersuchten Einrichtungen hatten einen speziellen elektrostatisch ableitfähigen Bodenbelag, der in den meisten Fällen durch ableitfähige Mehrfachanstrichsysteme auf Altböden erzielt worden war. Die gemessenen Erdableitwiderstände unterschritten den zulässigen Maximalwert. Die Fußböden der restlichen Anlagen waren nicht mit einem ableitfähigen Bodenbelag versehen und wiesen unzulässig hohe Erdableitwiderstände auf. Bei den im Labor untersuchten elekrostatisch ableitfähigen Fußbodensystemen konnte unter dem Einfluss von Alterung und äußeren Einwirkungen keine wesentliche Verschlechterung der Ableitfähigkeit festgestellt werden. Durch die Verwendung von ungeeigneten Reinigungsmitteln kann jedoch eine Verschlechterung des Ableitwiderstands erfolgen. Diese Untersuchungen dienten der Beurteilung des Langzeitverhaltens von elektrostatisch ableitfähigen Bodensystemen bzgl. der Einhaltung der Werte gemäß BGR 132 (vormals ZH 1/200) "Richtlinien für die Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen" auch unter äußeren Einwirkungen.

Veröffentlichungen:

Sicherheitstechnische Untersuchungen von elektrostatisch ableitfähigen Fußböden in Gasdruckregelanlagen und Verdichterstationen. BIA-Report 1/86. Hrsg.: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG), Sankt Augustin 1986

Weitere Informationen:

Stand:

02.05.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Energiewirtschaft

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Anlagensicherheit, Brand- und Explosionsschutz

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Explosionsgefährdete Räume, Bodenbeläge von Verdichterstationen und Gasdruckregelanlagen, elektrostatische Entladungen, wirksame Zündquelle für explosionsfähige Gemische, Verhalten des Erdableitwiderstandes, Einfluss von äußeren Einwirkungen, Energiewirtschaft, Anlagensicherheit, Brand- und Explosionsschutz

Kontakt