Softwareschnittstelle CUELA - Biomechanisches Menschmodell "Der Dortmunder

Projekt-Nr. BIA 4114

Status:

abgeschlossen 10/2004

Zielsetzung:

Das vom Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo) entwickelte biomechanische Menschmodell "Der Dortmunder" erlaubt eine Abschätzung der lumbalen Wirbelsäulenbelastung, wie sie z. B. bei der manuellen Handhabung von Lastgewichten entsteht. Als Eingabegrößen dienen dem biomechanischen Modell Körperhaltungen und -bewegungen sowie die auf den Körper einwirkenden Kräfte. Mithilfe des Modells können hieraus typische innere Wirbelsäulenbelastungsgrößen wie Bandscheibenkräfte und Drehmomente berechnet werden. Ziel des Projektes war die Programmierung einer Softwareschnittstelle zum biomechanischen Menschmodell "Der Dortmunder", die einen schnellen Import von äußeren Belastungsdaten ermöglicht. Diese äußeren Belastungsdaten werden mit dem CUELA-Messsystem erfasst und liegen im entsprechenden Format vor.

Aktivitäten/Methoden:

Zunächst wurde eine Software erstellt, die eine Umwandlung von CUELA-Messdaten in die für das biomechanische Menschmodell "Der Dortmunder" benötigten Eingabedateien ("Taet-Dateien") ermöglicht. Die aus Labormessungen zum Ziehen und Schieben von Trolleys entstandenen CUELA-Messdateien wurden dann in Taet-Dateien umgewandelt. Mithilfe des Modells konnten hiernach die charakteristischen Belastungsgrößen (Kräfte und Momente) der lumbalen Wirbelsäule berechnet werden.

Ergebnisse:

Im Projekt wurde eine für größere Datenmengen anwendungsfähige Schnittstelle zwischen dem CUELA-Messsystem und dem biomechanischen Menschmodell "Der Dortmunder" realisiert. Im Rahmen der Untersuchung zur Belastung von Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern beim Schieben und Ziehen von Trolleys in Flugzeugen (vgl. BIA-Report 5/2004) konnte diese Schnittstelle für die biomechanische Analyse von Zieh- und Schiebetätigkeiten routinemäßig genutzt werden. Für zukünftige Untersuchungen zur Ermittlung von Lendenwirbelsäulenbelastungen aus CUELA-Bewegungs- und -kraftmessdaten kann diese Softwareschnittstelle ebenfalls genutzt werden.

Weitere Informationen:

Stand:

24.01.2006

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BIA
  • Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Handhabung von Lasten, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Ergonomie, Prävention, Physikalische Faktoren

Weitere Schlagworte zum Projekt:

biomechanisches Menschmodell, Abschätzung von Belastungen der lumbalen Wirbelsäule, Softwareschnittstelle zum CUELA-Messsystem

Kontakt