Evaluation der Lesbarkeit von Serienbriefen der Berufsgenossenschaften an Versicherte

Projekt-Nr. BGAG 7600100728

Status:

abgeschlossen 03/2006

Zielsetzung:

Nach Arbeitsunfällen und bei Entschädigungsleistungen erhalten Versicherte unterschiedliche Serienbriefe von ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft. Die Lesbarkeit und Verständlichkeit verschiedener Briefe wurde evaluiert. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und einer Literaturanalyse wurden Kriterien entwickelt, wie die Lesbarkeit der Briefe verbessert werden kann.

Aktivitäten/Methoden:

Zunächst wurde eine Literaturanalyse zum Thema Lesbarkeit und Verständlichkeit durchgeführt. Mithilfe unterschiedlicher Methoden (Fragebogen, Polaritätsprofil, Blickverfolgung) wurde die Verständlichkeit mehrerer Briefe untersucht.

Ergebnisse:

Das Ergebnis der Untersuchung zeigte, dass die untersuchten Texte bereits sehr verständlich formuliert waren. Trotzdem gibt es auch bei guten Texten noch Möglichkeiten für eine Verbesserung. Aus der Untersuchung können einige allgemeine Tipps für verständliches Schreiben abgeleitet werden. Manches hört sich banal an, ist aber in der Praxis schwer umzusetzen:
- kurze Sätze schreiben
- wenig Fach- und Fremdwörter verwenden bzw. diese erklären
- Bandwurmwörter vermeiden
- anstelle von Hauptwörtern Verben verwenden
- aktive Satzkonstruktionen bilden
- den Empfänger direkt ansprechen
- eingebettete Nebensätze vermeiden.

Stand:

24.01.2007

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • Berufsgenossenschaftliches Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG
Branche(n):

Druckgewerbe

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Informationssystem, Qualitätssicherung, Arbeitnehmer

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kriterien für Lesbarkeit, Verbesserung der Lesbarkeit und Verständlichkeit von Serienbriefen