LKW

Krank am Steuer

Bei einer fiebrigen Erkältung oder Grippe hat niemand mehr etwas hinter dem Lenkrad verloren. Es gibt aber auch Erkrankungen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

Kuppeln von Nutzfahrzeugen sicherer gemacht

Der Fachausschuss "Verkehr" der BGen konnte bei den europäischen Anhängerherstellern bewirken, dass seit dem Jahr 2001 Bremsbetätigungseinrichtungen und Luftfederstellteile bei Anhängern seitlich angebracht werden. Fahrer können nun einen ins Rollen geratenen Anhänger wieder abbremsen, ohne in den Gefahrenbereich treten zu müssen.


Kleinlastwagen auf der Überholspur

Die Zahl der Kleinlastwagen wächst und mit ihr die Zahl der gefährlichen Situationen auf Deutschlands Straßen. Überhöhte Geschwindigkeit durch Zeitstress, Überladung und Übermüdung sind dabei nur einige der Gefahrenpunkte.