Beitrag in Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (11.10.2021)

Im Sommersemester 2021 haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung an der HGU in Bad Hersfeld an einem Forschungsprojekt im Modul Forschung unter der Leitung von Prof. Dr. Hedermann mitgewirkt. Der Beitrag wurde in der Zeitschrift für Jugendkriminalität und Jugendhilfe (ZJJ) (2021, S. 248-256) veröffentlicht.

mehr

Ready, steady, study (07.10.2021)

Im aktuellen Wintersemester begrüßte die HGU 214 Studierende im ersten Semester des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung. 124 begannen am Campus Bad Hersfeld und 90 Studierende am Campus Hennef. Die gewerblichen Berufsgenossenschaften entsandten 172, die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand 42 Studierende.

mehr

Start in das FOS-Jahrespraktikum (23.09.2021)

Die 16-jährige Fachoberschülerin Emma Burkert hat am 2. September ihr Jahrespraktikum an der HGU in Bad Hersfeld begonnen. Auf Sie warten neue, aufregende und eigenständig zu lösende Aufgaben, nette Kolleginnen und Kollegen und ein neuer beruflicher Alltag. Frau Burkert besucht die Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. In der 11. Klasse absolviert sie ein Jahrespraktikum an drei Tagen in der Woche an der Hochschule, um Berufserfahrung zu sammeln, und besucht an zwei Tagen die Schule.

mehr

Wir stellen ein: Anwendungsbetreuung Campus Management System (17.09.2021)

Im Bereich Wissensmanagement und E-Learning (WIS) an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) an unserem Standort Bad Hersfeld bieten wir ab sofort folgende Stelle an: Anwendungsbetreuung Campus Management System, In Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden unbefristet, zuzüglich 7,5 Wochenstunden befristet auf 3 Jahre.

mehr

Gelungener Start des Masterstudiengangs (14.09.2021)

Nach vier Jahren intensiver Entwicklung, Planung und Vorbereitung startete am 1. September der neu konzipierte Studiengang "Master of Public Management Sozialversicherung". Mit 42 Erstsemester-Studierenden der gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand wurden alle Prognosen bezüglich der Größe des ersten Jahrgangs übertroffen.

mehr

Auf die Plätze, fertig, Ausbildung! (13.09.2021)

Im Jahr 2021 starten insgesamt 84 neue Auszubildenden zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten in der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung. 59 Auszubildende wurden von den gewerblichen Berufsgenossenschaften, 25 von den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand eingestellt. Die dreijährige Ausbildung wird durch Lernabschnitte im Blockmodell an der HGU unterstützt, um Fachkenntnisse der zukünftigen Arbeitsfelder zu vermitteln. Nach dem Einführungslehrgang folgt der Zwischenlehrgang, dieser unterteilt sich in die Teile I und II, sowie der Abschlusslehrgang. Die Abschlussprüfung wird ebenfalls zentral von der HGU geplant und in Kooperation mit den Unfallversicherungsträgern durchgeführt.

mehr

Seminare und Zertifikatsprogramme 2022 sind online (06.09.2021)

Die Planungen der Seminare und Zertifikatsprogramme für das Jahr 2022 sind abgeschlossen und die Termine und Orte ab sofort in der Seminardatenbank veröffentlicht. Wenn Sie dem link folgen, sehen Sie in der ""Erweiterten Suche" alle Angebote ab dem Jahr 2022 und natürlich auch die noch offenen Veranstaltungen des Jahres 2021. Das bewährte Präsenz-Seminarangebot der HGU wurde weiter durch zahlreiche Online-Angebote ergänzt, so dass häufig eine Wahlmöglichkeit des Veranstaltungsformats besteht. Wir freuen uns, wenn wir Sie unter Beachtung der maßgeblichen Hygienebestimmungen in Präsenz oder online zu unseren Bildungsangeboten begrüßen können.

mehr

Seit August 2021 Präsenz-Seminare der HGU (27.08.2021)

Seit August 2021 führt die HGU neben den sehr erfolgreichen Online-Seminaren auch wieder Seminare in Präsenz an den Standorten der HGU und den externen Durchführungsstandorten durch. Beachtet werden dabei die Anforderungen der Corona-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) sowie die geltenden übergeordneten und besonderen DGUV- und HGU-Hygienekonzepte.

mehr

Mehr digital als normal (10.08.2021)

Sophia Hog, 21, lernt seit August 2020 den Beruf Kauffrau für Büromanagement an der HGU in Bad Hersfeld. Die Auszubildende berichtet von ihren Eindrücken: "Wie bei vielen anderen Auszubildenden, die letztes Jahr Ihre Ausbildung begonnen haben, ist der Start anders als geplant verlaufen. Da zu Beginn die Pandemielage noch etwas entspannter war, habe ich den Großteil meiner Kolleginnen und Kollegen persönlich und vor allem ohne eine Mund-Nasen-Bedeckung im Gesicht, kennengelernt. Einige, die sich seit Beginn der Pandemie im Homeoffice befinden, habe ich allerdings bis heute nicht persönlich angetroffen. Meine beiden Ausbildenden Frau Köpsell und Herr Dr. Kleiner sowie die Mitarbeitenden der HGU haben mich von Beginn an herzlich aufgenommen.

mehr

Erstakkreditierung Master of Public Management erfolgreich (26.07.2021)

Seit 2017 entwickelt die HGU den berufsbegleitenden Studiengang Master of Public Management gemeinsam mit neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und vier Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand. Einer der wichtigsten Meilensteine bei der Entwicklung eines Studienganges ist die erfolgreiche Akkreditierung durch den Akkreditierungsrat.

mehr

FOS-Praktikum in besonderen Zeiten (26.07.2021)

Fast ein Jahr ist es her, dass ich in einen neuen Lebensabschnitt gestartet bin. Ich erinnere mich gut an meine ersten Wochen an der Hochschule der DGUV in Bad Hersfeld. Neue und aufregende Eindrücke kamen auf mich zu, viele nette Kolleginnen und Kollegen die mich herzlich aufgenommen hatten und bei Fragen immer zu erreichen waren.

mehr

Prof. Dr. Katrin Kanzenbach wird Fakultätsprodekanin der HGU (18.05.2021)

Der Fakultätsrat hat turnusgemäß im April 2021 Prof. Dr. Katrin Kanzenbach zur neuen Fakultätsprodekanin an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) gewählt. In dieser Funktion leitet Sie das Prüfungsamt der HGU ab Mai 2021.

mehr

Hinweise zur Teilnahme an Online-Veranstaltungen über Webex (11.05.2021)

Damit Online-Seminare und andere Bildungsveranstaltungen der HGU, die das E-Learning-Tool Webex Meeting verwenden, störungsfrei durchgeführt werden können, bitten wir alle Teilnehmenden, rechtzeitig vor dem Seminar unbedingt einen Webex-Systemcheck durchzuführen. Für alle Fragen zur Nutzung des Webex-Tools wenden Sie sich bitte an die IT-Ansprechpersonen Ihres Unfallversicherungsträgers.

mehr

HGU-Lehrbeauftragter trägt nun das Bundesverdienstkreuz (30.04.2021)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dr. Friedrich Mehrhoff das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein soziales Engagement verliehen. Die Überreichung erfolgte am Wohnort von Dr. Mehrhoff durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am 23. April 2021.

mehr

14 Studierende starten im 14. Jahrgang (12.04.2021)

Zum mittlerweile 14. Kurs des Zertifikatsstudiums "Rehamanagement" wurden am 12. März die 14 Studierenden vom Studienleiter Prof. Dr. Bert Wagener begrüßt. Dr. Wagener drückte seine Freude aus, dass sich die Teilnehmenden von den durch die Pandemie bedingten Einschränkungen nicht irritieren lassen.

mehr

HGU beteiligt an Projekt in Polen (26.03.2021)

Bereits im Jahr 2017 erfolgte die Implementierung eines von der EU geförderten Projektes zur Implementierung des Reha-Managements in Polen. Finanziert wurde das Projekt aus dem Europäischen Sozialfond (ESF). Die polnische Sozialversicherung (vertreten durch PFRON und ZUS) haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit Unterstützung der DGUV das Reha-Management einzuführen und damit die Eingliederungsmöglichkeiten von Betroffenen zu verbessern.

mehr

Mit Sport zur Spende (23.02.2021)

Im erzwungenen Corona-Homeoffice kommt das Thema Sport bei vielen zu kurz. Die Idee hinter den "Sportspendentagen" war, sich sportlich zu motivieren und gleichzeitig sozial zu engagieren, um zu zeigen, wie wichtig Zusammenhalt in den Zeiten der Pandemie ist.

mehr

HGU-Seminare online (27.01.2021)

Wegen der andauernden Pandemielage wird die HGU zunächst bis Ende Juli 2021 keine Präsenz-Seminare an den HGU-Standorten oder an den bundesweiten Hotelstandorten durchführen. Viele dieser Seminarthemen bieten wir Ihnen ersatzweise online über WebEx an.

mehr

Tschüß 2020. Willkommen 2021! (05.01.2021)

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr – mit vielen ungeahnten Herausforderungen. Rückblickend kann man sagen, dass die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) eine "positive digitale Transformation und innovative Disruption" – beschleunigt durch die Corona-Krise – durchlaufen hat. Es wurden neue Ansätze in der Lehre, Forschung und Verwaltung entwickelt und umgesetzt. Aber auch das Thema Solidarität und Zusammenhalt haben einen großen Platz eingenommen.

mehr