Erfahrungsaustausch "Explosivstoff-Industrie" der BG RCI

25. bis 26. September 2014 in Bad Muskau

Unter der Leitung des Sachgebiets "Explosionsgefährliche Stoffe" im Fachbereich Rohstoffe und chemische Industrie findet der "Erfahrungsaustausch Explosivstoffindustrie der BG RCI" traditionell seit 1995 in regelmäßigen Abständen als Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen explosivstoffherstellenden, explosivstoffverarbeitenden und explosivstoffnutzenden Unternehmen, den Berufsgenossenschaften, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und den Behörden statt. Ziel ist es, den Informationsstand in den Betrieben der Explosivindustrie auf einem aktuellen Stand zu halten sowie Informationen über Unfälle und Ereignisse auszutauschen und aus diesen Erfahrungen zu lernen.

Vom 25. bis 26. September 2014 fand die Explosivstoff-Tagung 2014 der BG RCI in Bad Muskau, Oberlautsitz, statt.

Es waren insgesamt 69 Teilnehmer der Einladung in den Marstall des neuen Schlosses im Fürst Pückler Park gefolgt. Die breit angelegte Thematik der dort gehaltenen Vorträge reichte vom Inverkehrbringen pyrotechnischer Gegenstände,über Abbrandversuche mit pyrotechnischen Sätzen,Track and Trace von Explosivstoffen,Erfahrungen der Behörden im Vollzug des Sprengstoffgesetzes bis zur thermischen Entsorgung explosivstoffhaltiger Gegenstände.


Ein Höhepunkt der Vortragsveranstaltung war der Beitrag von Herrn Prof. Dr. Kappel von der höheren technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt, Wien, zum Thema "Objektschutz vor Sprengwirkungen" mit zahlreichen eindrucksvollen Zeitraffervideos von Detonationen.

Am zweiten Tag der Veranstaltung konnten die Tagungsteilnehmer die thermische Munitionsentsorgungsanlage der Firma EST Energetics in Rothenburg/Steinbach besichtigen, wo der Geschäftsführer, Herr Dr. Klunker, die Entsorgungsabläufe erläuterte.

Die Vielfalt der zu entsorgenden Munitionen und Waffensysteme wurde anhand der umfangreichen Sammlung des Unternehmens vorgestellt.


Der nächste Erfahrungsaustausch findet vom 15. bis 16. Oktober 2015 in Langlau am Kleinen Brombachsee statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Herrn Dr. Kurt Schubert
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie
PB Nürnberg (Sparte 2)
Südwestpark 2 und 4
90449 Nürnberg
Telefon: 06221 5108-24855