Transportbehälter für Probenträger

Projekt-Nr. BIA 0038

Status:

abgeschlossen 12/1992

Zielsetzung:

Im Rahmen des Berufsgenossenschaftlichen Messsystems Gefahrstoffe (BGMG) nehmen die Berufsgenossenschaften chemische und biologische Luftproben an Arbeitsplätzen und senden sie zur Analyse ins Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitssicherheit - BIA. Bei den Probeträgern handelt es sich um Filterkassetten unterschiedlicher Größe sowie um Absorberröhrchen, die mit Aktivkohle oder Silikagel gefüllt sind. Der Transport erfolgt überwiegend mit der Post oder durch Paketdienste. Auf jeden Fall ist eine Beschädigung der Proben zu vermeiden.

Aktivitäten/Methoden:

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Formen der Probenträger war ein System zu entwickeln, das eine größtmögliche Packungsdichte zuließ. Darüber hinaus muss dieses System schlagabsorbierend, temperaturisolierend und hinreichend dicht sein. Die Normen für Versandgrößen und ein geringes Eigengewicht waren zu berücksichtigen.

Ergebnisse:

Zur Aufnahme von unterschiedlichen Filterträgern und Probenahmeröhrchen wurden Transportträger aus Styropor entwickelt. Bis zu vier Transportträger können übereinander gestellt werden. Der oberste Behälter wird mit einem Deckel verschlossen, sodass ein sicherer Transport gewährleistet ist.

Weitere Informationen:

Stand:

04.10.2000

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVGB)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe

Schlagworte:

Schutzmaßnahme, Exposition, Arbeitsumwelt (Belastungen, Gefährdungen, Expositionen, Risiken)

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Styroporverpackung für Probenversand

Kontakt