Aufbereitung der Projektdaten "GonKatast" für die Anwendung in BK-Verfahren und Prävention

Projekt-Nr. IFA 4184

Status:

abgeschlossen 09/2010

Zielsetzung:

Im Projekt "GonKatast" wurden in Kooperation mit verschiedenen Berufsgenossenschaften Messdaten zu Kniebelastungen im Sinne der BK 2112 ("Gonarthrose") in verschiedenen Berufen erhoben, ausgewertet und für den Gebrauch in einem Messwertkataster aufbereitet. Ziel dieses Nachfolgeprojekts ist es nun, die Daten in Form eines IFA-Reports aufzubereiten und sowohl für die Nutzung in BK-Feststellungsverfahren als auch zu Zwecken der Prävention zur Verfügung zu stellen.

Aktivitäten/Methoden:

Die Messdaten waren so aufzubereiten, dass sie für die verschiedenen Anwender wie BK-Sachbearbeiter, Sozialgerichte oder Präventionsdienste verständlich und nutzbar sind. Dazu waren alle im Projekt "GonKatast" untersuchten Berufe und Tätigkeitsmodule entsprechend zu beschreiben und mit Bildmaterial und Messdaten zu versehen. Des Weiteren wurde die Bedeutung der Messergebnisse hinsichtlich der Berufskrankheiten Nr. 2102, 2105 und 2112 hinreichend beschrieben und im Kontext mit anderen Untersuchungen aus der wissenschaftlichen Literatur diskutiert. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Eignung zur Ableitung gezielter Präventionsmaßnahmen geprüft und diese Informationen im Report zusammengefasst.

Ergebnisse:

Der IFA-Report 1/2010 "GonKatast - Ein Messwertkataster zu beruflichen Kniebelastungen" ist fertiggestellt und steht interessierten Nutzern online zur Verfügung. Das auf der Grundlage von insgesamt ca. 530 Messstunden entwickelte Kataster enthält Daten zu 16 Berufen und 81 spezifischen Tätigkeitsmodulen mit insgesamt 242 Arbeitsschichtaufnahmen. Das Kataster umfasst Tätigkeiten aus den Berufen Betonbauer, Bodenleger, Dachdecker, Estrichleger, Fahrzeugsattler, Fliesenleger, Flugzeugabfertiger, Formenbauer, Installateur, Maler, Natur- und Kunststeinleger, Parkettleger, Pflasterer, Rohrleitungsbauer, Schweißer und Werftarbeiter. Damit bietet der Report eine wichtige Grundlage für arbeitstechnische Ermittlungen in Berufskrankheiten-Verfahren (BK-Nummern 2102, 2105 und 2112) und darüber hinaus die Möglichkeit, Präventionsschwerpunkte auf dem Gebiet beruflicher Kniegelenksbelastungen zu erkennen und geeignete Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Konkrete Beispiele hierfür werden im Report ebenso dargestellt wie Informationen zu Anatomie, Funktion und Erkrankungen des Kniegelenks.

Stand:

02.05.2016

Projekt

Projektdurchführung:
  • BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
  • Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd
  • Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
  • Holz-Berufsgenossenschaft
  • Maschinenbau- und Metall-Berufsgenossenschaft
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen

Schlagworte:

Belastung, Berufskrankheit, Exposition

Weitere Schlagworte zum Projekt:

IFA-Report, Ergebnisse GonKatast, Dauer kniebelastender Haltungen in verschiedenen Berufen

Weitere Informationen