Stand der Lärmminderungstechnik bei Verdichtungsanlagen zur Herstellung von plattenförmigen Betonfertigteilen

Projekt-Nr. BIA 4068

Status:

abgeschlossen 12/1996

Zielsetzung:

Die starke Geräuschemission von Rütteltischen bzw. - stationen in Betonfertigteil-Werken ist für die dort vorhandenen Arbeitsplätze häufig maßgebend für die Geräuschbelastung. Durch den Einsatz von lärmgeminderten Rüttelanlagen und lärmarmen Schüttelanlagen kann die Lärmbelastung an den Arbeitsplätzen erheblich reduziert werden. Ziel des von der Arbeitsgemeinschaft der Bau-Berufsgenossenschaften initiierten Projektes war die Ermittlung des derzeitigen Standes der Lärmminderungstechnik für lärmarme Verdichtungsanlagen und die Erfassung der bisher möglichen Anwendungsbereiche.

Aktivitäten/Methoden:

Mit Unterstützung der Bau-Berufsgenossenschaften wurde in zahlreichen Betonfertigteil-Werken die Geräuschemission von lärmgeminderten Rüttelanlagen und lärmarmen Schüttelanlagen während der Verdichtung gemessen. Die Messungen wurden an stationären Anlagen und an Umlaufanlagen durchgeführt. Hierbei wurden sowohl elektrisch als auch hydraulisch betriebene Anlagen erfasst.

Ergebnisse:

Die Schallabstrahlung von herkömmlichen Rüttelanlagen liegt im Bereich von 100 bis 120 dB(A). Mit lärmgeminderten Rüttelanlagen kann die Schallabstrahlung auf weniger als 85 dB(A) reduziert werden. Die Schallabstrahlung von Schüttelanlagen kann während der Betonverdichtung weniger als 70 dB(A) betragen. Durch den Einsatz von lärmgeminderten Rüttelanlagen und lärmarmen Schüttelanlagen kann eine Lärmbelastung der Betonwerker ganz vermieden werden.

Weitere Informationen:

Stand:

04.03.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Bauwirtschaft

Gefährdungsart(en):

Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Lärm, Gestaltung von Anlagen und Verfahren, Arbeitsmittel

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Lärmgeminderte Rüttelanlagen, Schüttelanlagen, stationäre Verdichtungsanlagen, Umlaufanlagen, Doppelwandfertigung,

Kontakt