Durchführung von Laboruntersuchungen zur Kombination von Überschuhen mit Sicherheitsschuhen für Schornsteinfegerarbeiten in Innenräumen

Auf dem Markt werden Überschuhe und Überzieher beworben, teilweise auch als Ersatz für Fußschutz.
Die Alternativen wurden im Labor überprüft. Hierbei stehen die Rutschhemmung und die Antistatik im Vordergrund.
Für die Untersuchungen konnten auf freiwilliger Basis mehrere Schuhhersteller sowie Überschuhhersteller gefunden werden, die kostenlos baumustergeprüfte Sicherheitsschuhe sowie unterschiedliche Überschuhe in der erforderlichen Menge zur Verfügung gestellt haben.

Die Ergebnisse des Projekts können im Fachartikel in der SIS 10-19 nachgelesen werden.
Fachartikel (PDF, 375 kB, nicht barrierefrei)

 

Ende des Projekts: 2019

Forschende Institution:
Berufsgenossenschaftlicher Fachbereich Persönliche Schutzausrüstungen; Sachgebiet Fußschutz