Internationale Normung

Im März 2018 hat die International Organization for Standardization (ISO) die neue internationale Norm ISO 45001 "Occupational health and safety management systems – Requirements with guidance for use" veröffentlicht. Sie löst den bisherigen britischen Standard OHSAS 18001 ab.

An der Erarbeitung der Norm waren 69 Länder als aktive Mitglieder (Participating Members) sowie weitere 15 Länder als Beobachter beteiligt (Observing Members). Auch Deutschland, vertreten durch DIN, hat sich als aktives Mitglied an der Erarbeitung der Norm beteiligt. Organisatorisch gebündelt wurden die Aktivitäten in der ISO-Projektgruppe ISO/PC 238 ().

Die neue Norm wurde als DIN ISO 45001 "Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung" in das deutsche Normenwerk übernommen.

Übergangsfrist

Mit dem Veröffentlichungsdatum 12.3.2018 der ISO 45001 gilt OHSAS 18001 als zurückgezogen, wobei das International Accreditation Forum (IAF) eine dreijährige Übergangsfrist gesetzt hat: Bis zum 11.3.2021 behalten bestehende "akkreditierte" Zertifikate über OHSAS 18001 noch ihre Gültigkeit. Innerhalb dieses Zeitraums können neue Zertifikate zwar noch ausgestellt werden, ihre Gültigkeit endet jedoch ebenfalls am 11.3.2021. Unternehmen, die die akkreditierte Zertifizierung ihres Arbeitsschutzmanagementsystems aufrechterhalten wollen, müssen daher innerhalb der Übergangsfrist den Wechsel zu ISO 45001 vollziehen. Nach dem Ende der Übergangfrist werden nur noch Zertifikate über ISO 45001 ausgestellt.

Weitere Entwicklung

Mit der Veröffentlichung der ISO 45001 war die Arbeit der Projektgruppe ISO/PC 238 beendet. Da sich jedoch bereits im Laufe der Normentwicklung schon einige Folgeprojekte abgezeichnet haben, wurde bei ISO als ständige Arbeitsplattform das "Technical Committee" ISO/TC 238 () gegründet, das die zukünftige Entwicklung der Standardisierung im Bereich Arbeitsschutzmanagement vorantreiben wird. Als nächste Vorhaben stehen ein Implementierungshandbuch zur ISO 45001 für KMU sowie eine nicht zertifizierbare Norm "Occupational health and safety management – Psychological Health and Safety in the Workplace – Guidelines" (Leitfaden; ISO/AWI 45003 ()) auf dem Arbeitsprogramm.

Deutschland wird die weiteren Entwicklungen in diesem Bereich beobachten und sich auch aktiv daran beteiligen.