Leichte Sprache

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf der Internet-Seite.
Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.

Die Erklärung hat 6 Teile:
1. Kopf-Zeile
2. Haupt-Menü
3. Seiten-Leiste
4. Quicklinks und Service
5. Fuß-Zeile
6. Das gibt es noch auf der Start-Seite


1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Logo


Screenshot DGUV Logo

 

 


Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.


Leichte Sprache

Bild: © DGUV

 

 

 

 

 

 

 


Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt diese Texte in Leichter Sprache:
• Diese Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite
• So funktioniert diese Internet-Seite
• Was ist die DGUV?
• Was ist die gesetzliche Unfall-Versicherung?
• Was sind die Aufgaben von der gesetzlichen Unfall-Versicherung?
• Wer ist versichert?
• Wer zahlt Beiträge?
• Wann hilft die gesetzliche Unfall-Versicherung?
• Aktionsplan
• Kontakt
• Mehr Informationen in Leichter Sprache


Links

 

 



Die Links heißen:
Karriere
Hier finden Sie Informationen zu freien Stellen bei der DGUV.
Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Wichtig: Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache!
Sitemap
Hier finden Sie übersichtlich alle Unter-Seiten
von der Internet-Seite als Liste.
So finden Sie Unter-Seiten besser.
English
Hier können Sie die Start-Seite auf Englisch ansehen.


Such-Funktion

 

 

 


Klicken Sie in das Such-Feld.
Schreiben Sie dann ein Wort oder mehrere Wörter in das Such-Feld.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Oder drücken Sie die Enter-Taste.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.


2. Haupt-Menü

Im Haupt-Menü finden Sie die Themen von der Internet-Seite.
Die Themen heißen:
• Prävention
• Versicherung
• Rehabilitation / Leistungen
• Forschung
• Internationales
• Qualifizierung
• Zahlen und Fakten
• Presse / Mediencenter

Wenn Sie mit der Maus auf ein Thema gehen, öffnet sich ein Menü.
Das sieht zum Beispiel so aus:


 

 

 

 

 

 

 

 



In dem Menü finden Sie die Unter-Themen von dem Thema.
Möchten Sie mehr Informationen zu einem Unter-Thema?
Dann klicken Sie auf das Unter-Thema.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Möchten Sie mehr Informationen zu den Themen?
In diesem Text haben wir die Informationen zusammengefasst:
Diese Informationen finde ich auf dieser Internet-Seite (Link)


3. Seiten-Leiste

Rechts ist eine Seiten-Leiste.
Die Seiten-Leiste hat viele Schalt-Flächen:

Schrift-Größe
Hier können Sie die Schrift-Größe verändern
Klicken Sie auf das kleine Plus-Zeichen,
dann wird die Schrift auf der Internet-Seite größer.
Klicken Sie auf das Minus-Zeichen,
dann wird die Schrift auf der Internet-Seite wieder kleiner.


Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontakt-Informationen.
Wenn Sie mit der Maus auf das 1. Symbol gehen,
öffnet sich ein Kasten mit unserer Telefon-Nummer.


Wenn Sie mit der Maus auf das 2. Symbol gehen,
öffnet sich ein Kasten mit unserer E-Mail-Adresse.


4. Quicklinks und Services

Quicklinks sind besondere Links.
Diese Links führen schnell zu wichtigen Themen.
Möchten Sie mehr über ein Thema wissen?
Klicken Sie auf einen Link.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite zu einem Thema.
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie die Gesetzliche Unfallversicherung anrufen.


5. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile:
Impressum
Hier können Sie lesen, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Datenschutzerklärung
Hier können Sie lesen, wie die DGUV Ihre Daten schützt.
Drucken
Hier können Sie die Seite ausdrucken.
Informationen für
Hier finden Sie Links zu wichtigen Themen.
Die Links sind sortiert nach den Nutzern von der DGUV.
Seitenfeedback
Hier finden Sie ein Kontaktformular.
Wichtig: Das Kontaktformular ist nicht in Leichter Sprache!
Die DGUV
Hier finden Sie wichtige Informationen zur DGUV.
Webcode
Sie können auch einen Webcode eingeben,
Dieser Webcode besteht aus Buchstaben und Ziffern.
Geben Sie den Webcode in die Suche ein
und klicken auf die Taste "Enter".
Sie erhalten weitere Informationen zum gesuchten Text.
DGUV in Social Media
Hier finden Sie Links zu den Sozialen Medien von der DGUV.


Spezielle Infos
Auf der Start-Seite gibt es noch ein Zwischen-Menü.

In diesem Menü gibt es Links zu wichtigen aktuellen Themen.
Wenn Sie mit der Maus auf ein Thema gehen, öffnet sich ein Menü.
Das sieht zum Beispiel so aus:


 

 

 

 

 

 

In dem Menü finden Sie die Unter-Themen von dem Thema.
Möchten Sie mehr Informationen zu einem Unter-Thema?
Dann klicken Sie auf das Unter-Thema.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.