• Wortwolke zu

Aktuelles

Neuer Prüfgrundsatz GS-BAU-18

Cover-Ansicht der PDF

Bild: © PZ BAU

Der neue Prüfgrundsatz GS-BAU-18 "Grundsätze für die Prüfung und Zertifizierung der Durchsturzsicherheit von Bauteilen bei Bau- oder Instandhaltungsarbeiten" wurde dem aktuellen Stand der Technik und der Normung angepasst. Hierbei standen vor allem der Prüfvorgang und die Verständlichkeit der Prüfvorgaben im Vordergrund. Zudem gab es eine grundsätzliche Neuerung. Der GS-BAU-18 mit Stand Mai 2020 kann hier (PDF, 589 kB) heruntergeladen werden.


Überarbeitung Prüfgrundsatz GS-BAU-25

Cover-Ansicht der PDF

Bild: © PZ BAU

Gestiegene Unfallzahlen und der zurzeit noch unbekannte Veröffentlichungszeitpunkt des neuen Normentwurfs für Schnellwechseleinrichtungen haben es notwendig gemacht, den Prüfgrundsatz GS-BAU-25 "Grundsätze für die Prüfung von Schnellwechseleinrichtungen" zu überarbeiten. Dieser wurde an den Normentwurf angepasst und spiegelt nun den aktuellen Stand der Technik wider. Der GS-BAU-25 mit Stand Februar 2020 kann hier (PDF, 185 kB) heruntergeladen werden.


BAUPortal: Anbau von Werkzeugen an Schnellwechseleinrichtungen

Baggerschaufeln

Bild: © Volker Münch - BG BAU

Die Kompatibilität zwischen Anbauwerkzeugen und Schnellwechseleinrichtung sowie dessen korrekte Verwendung sind besonders wichtige Punkte, um Unfälle auf Baustellen zu vermeiden. Weitere Informationen und einen Fachartikel zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen BauPortal (02/2020, S. 41), unter folgendem Link oder als Download hier (PDF, 1,5 MB).


Kontakt

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
DGUV Test
Prüf- und Zertifizierungsstelle
Fachbereich Bauwesen
c/o BG BAU - Prävention
Am Knie 6
81241 München
Tel: +49 89 8897-858
Fax: +49 800 6686688-38470