Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Sachgebiet Schutzkleidung / Schutzhandschuhe

Schutzhandschuhe

Welche Schutzhandschuhe sind bei der Verarbeitung von Isocyanat-haltigen Produkten (z. B. Bauschaum) geeignet?

Welche Anforderungen müssen an Schutzhandschuhe gestellt werden, die bei Tätigkeiten mit EP-Harzen eingesetzt werden?

Dürfen Einwegschutzhandschuhe als Chemikalienschutzhandschuhe eingesetzt werden?

Können auch Schutzhandschuhe niedrigerer Kategorie als Kat. III bei Tätigkeiten mit Chemikalien eingesetzt werden?

Dürfen an Maschinen mit sich drehenden Teilen Schutzhandschuhe getragen werden?

Warum sind Gummihandschuhe nicht in jedem Fall "dicht"?

Wo finde ich den richtigen Handschuh im Sicherheitsdatenblatt?

Wie oft muss ich den Handschuh wechseln?

Welche Handschuhe sind bei Arbeiten mit scharfen Kanten einzusetzen?

Ich habe als Handschuhträger eine Allergie gegenüber einem Handschuhinhaltsstoff erworben. Wie erfahre ich, welche Handschuhe ich benutzen darf?



Schutzkleidung

Ist ein Einwegchemikalienschutzanzug aus dem Baumarkt als Schutzkleidung geeignet?

Wann muss ich bei Schweißarbeiten einen Schweißerschutzanzug anziehen?

Darf Warnkleidung (Warnwesten) nach Ausstellung der EG-Baumusterprüfbescheinigung durch einen Aufdruck oder ein Emblem (z. B. Firmenname auf der Rückseite einer Warnweste) verändert werden?

Gibt es T-Shirts nach DIN EN 471 "Warnkleidung" in Klasse 3 und ist die Anschaffung empfehlenswert?



PSA oder Medizinprodukt?

Ist OP-Kleidung Persönliche Schutzausrüstung?

Wo finde ich Informationen über Schutzkleidung im Gesundheitswesen?

Was ist der Unterschied zwischen Arbeits- und Schutzkleidung im Gesundheitswesen?

Darf Schutzkleidung aus dem Gesundheitsdienst im Privathaushalt gereinigt werden, wenn sichergestellt ist, dass ein desinfizierendes Waschverfahren angewendet wird?



Grundsätzliches

Was ist Permeation?

Darf im Sommer in kurzen Hosen gearbeitet werden?

Wer bezahlt Schutzbekleidung und Schutzhandschuhe?

Was versteht man unter Schutzkleidung im Gegensatz zur Arbeitskleidung, die am Arbeitsplatz verwendet wird?