Erstmals im Topsharing – Fakultätsdekanat mit Tandem besetzt

Zum Jahreswechsel – gemeinsam die Zukunft der HGU gestalten

20.01.2023

Image

Bild vergrößern

Das Tandem – Prof. Dr. Kathrin Brünner und Prof. Dr. Denis Hedermann HGU

Neues Jahr – neuer Start! Glückwünsche sendet die HGU nicht nur zum Jahreswechsel nach außen, sondern auch gleichzeitig nach innen. Ende des Jahres 2022 wurde im Fakultätsrat die Position zum/zur Fakultätsdekan*in neu gewählt – und das Ergebnis ist ein ganz besonderes – gleich in mehrerlei Hinsicht. Die HGU hat zum Start ins Jahr nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Ansprechpersonen für dieses Wahlamt. In einem Tandem sind Prof. Dr. Kathrin Brünner (Professur für Bildungswissenschaften) und Prof. Dr. Denis Hedermann (Professur für Sozialrecht) zur Wahl angetreten und gewählt worden. Somit wird dieses Amt zum ersten Mal ganz im Sinne von einem Topsharing-Modell besetzt und gleichzeitig übernimmt erstmals eine Frau ein Dekanat an der HGU.

„Ich freue mich, dass wir in Zukunft im Tandem gemeinsam die HGU gestalten und weiterentwickeln können. Dieses Wahlamt zusammen zu besetzen, ist ein Novum, ja vielleicht ein Meilenstein in der Entwicklung der Hochschule. Ich wünsche mir damit ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit einer Führungsposition in der HGU zu setzen.“ resümiert Prof. Dr. Kathrin Brünner zum Wahlergebnis.

„Der Blick ins neue Jahr verheißt, dass uns nicht langweilig wird. Wir arbeiten im Moment und in der Zukunft an Projekten und Weichenstellungen, für die es ein absoluter Mehrwert ist, mit unseren beiden verschiedenen Professionen das Amt begleiten zu können. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe“ so Prof. Dr. Denis Hedermann zum Start ins neue Jahr.

Dem scheidenden Dekan Prof. Dr. Uwe Sewerin (Professur für Ökonomie, Schwerpunkt öffentliche Verwaltung) wird herzlich für seine Tätigkeit als Fakultätsdekan gedankt. Insgesamt 20 Jahre leitete er den akademischen Bereich der Bildungsprodukte, die Studiengänge und die Anwendungsforschung. „Ich wünsche den beiden viel Erfolg und alles Gute. Die HGU steht vor entscheidenden Entwicklungsschritten und ich bin mir sicher, dass die beiden die vor uns liegenden Projekte und Herausforderungen sehr gut meistern werden“. so Prof. Dr. Uwe Sewerin.  

Zur Person von Prof. Dr. Kathrin Brünner:

Im Jahr 2016 kam Prof. Dr. Kathrin Brünner an die Hochschule der DGUV, um die ausgeschriebene Professur Bildungswissenschaften zu besetzen. Zuvor war sie in unterschiedlichen Organisationen in der Aus- und Weiterbildung sowie in Lehre und Forschung für Hochschulen und Akademien tätig; zuletzt als Referatsleiterin im Bereich Berufliche Bildung im Zentralverband des Deutschen Handwerks mit dem Schwerpunkt auf Schul- und Hochschulpolitik.

Studiert hat sie Wirtschaftspädagogik und Mathematik an der Friedrich-Schiller Universität Jena und Université Paris XII Val-de-Marne. Promoviert hat sie am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsinteressen sind

  • Etablierung, Weiterentwicklung und Evaluation von Bildungsangeboten
  • Kompetenzorientierte Hochschullehre; hochschuldidaktische, curriculare und organisatorische Gestaltung von Theorie-, Praxis- und Fernlernphasen
  • Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements in Hochschulen
  • Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals

Zur Person von Prof. Dr. Denis Hedermann:

Seit dem Jahr 2018 besetzt Prof. Dr. Denis Hedermann die Professur Sozialrecht an der Hochschule der DGUV. Zuvor war er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld und als Rechtsanwalt tätig.

Nach Abschluss eines dualen Studiums als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) studierte er Rechtswissenschaft an den Universitäten Leipzig, Osnabrück und Bielefeld. Er promovierte am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht an der Universität Bielefeld. Forschungsinteressen sind unter anderem:

  • Versicherter Personenkreis und Versicherungsfälle in der Sozialversicherung
  • Krankenhausrecht
  • Arbeits- und Personalvertretungsrecht

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501