Let’s start 2023!

Mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr!

02.01.2023

Image

Bild vergrößern

Symbolbild alonesdj - stock.adobe.com

Zum Jahreswechsel ist es nicht nur Zeit für einen Blick nach vorne, sondern auch für einen kurzen Blick "zurück". Trotz aller Ereignisse, die das vergangene Jahr mit sich gebracht hat, war das Jahr 2022 für die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Summe ein positiv geprägtes Jahr.

Im Sommer konnten die beiden Erweiterungsgebäude im Rahmen einer Feierlichkeit in Betrieb genommen worden. Es handelt sich um ein doppelstöckigen Hörsaalgebäude und ein Appartementhaus mit 55 attraktiven Zimmern, von denen 6 barrierearm gestaltet sind. Außerdem konnte nach fast zweijähriger Corona-Pandemie, die durch Digital-Lehre und eingeschränkten Präsenzbetrieb an der Hochschule geprägt war, wieder "Leben" an den beiden Campus einziehen. Im September haben insgesamt 292 Studierende den Bachelorstudiengang Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung und 34 Studierende den Master of Public Management Sozialversicherung begonnen. Diese anhaltend hohen Studierendenzahlen sind als aktives Bekenntnis der Unfallversicherung für die sehr guten Ausbildungsbedingungen an der HGU zu werten – darauf kann man stolz sein!

Schließlich haben sich die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im vergangenen Jahr im Rahmen des Beschlusses zu einer Ein-Campus-Lösung am Standort Bad Hersfeld ausdrücklich für die HGU als ihre künftige zentrale Einrichtung für Lehre und Forschung in Sozialversicherung, Rehabilitation und Verwaltung ausgesprochen. Die HGU hat sich im Laufe der Zeit damit als deren gemeinsame Hochschule profiliert und etabliert. Mit der Entscheidung zu diesem Weg würdigen die gewerblichen und öffentlichen Unfallversicherungsträger in herausgehobener Weise vor allem die Qualität der Arbeit der HGU in den letzten 15 Jahren seit der Fusion des seinerzeitigen Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften und Bundesverbandes der Unfallkassen – und sie vertrauen langfristig darauf in der Zukunft.

Es ist das Ergebnis einer herausragenden Entwicklung und eines besonderen Erfolges des Engagements aller Angehörigen der Hochschule. Und es ist der späte Vollzug des Verschmelzungsvertrages im Rahmen der Fusion der beiden vormaligen Spitzenverbände, der bereits in 2007 eine "einheitliche Hochschule" festgeschrieben hatte. Es ist – unter qualitativen, wirtschaftlichen und systemischen Aspekten – zudem die strategisch richtige Lösung für die gewerbliche und öffentliche Unfallversicherung in Deutschland, denn es sichert eine wissenschaftlich fundierte, zielgenaue und bedarfsgerechte Qualifizierung ihrer Nachwuchs- und Fach- und Führungskräfte.

Der Blick nach "vorne" verspricht, dass auch das Jahr 2023 nicht "langweilig" wird. Eine Reihe von spannenden Projekten, wie z.B. die Einführung eines alle Bereiche umfassenden Campus-Management-Systems mit vielen neuen Funktionalitäten als auch die Weiterentwicklung unserer Bildungsangebote liegen vor uns.

Auf diesem Weg wünscht die HGU allen Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrenden, Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen, Alumni sowie Angehörigen einen erfolgreichen, gesunden und friedlichen Start in das Jahr 2023!

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501