GROSSES soziales Engagement für die KLEINSTEN

Bachelorstudierende der HGU spenden für Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen e.V.

22.05.2023

Image

Bild vergrößern

Anwesend bei der Spendenscheckübergabe: Özge Özgen (BG Bau Region Süd), Katharina Haacke (BG Bau HV), Frau Lerch (Kinder- und Jugendhospiz) und Saskia Köpsell (Referentin an der HGU) HGU

Was macht ein Schokoladen-Nikolaus im Monat Mai? Schmelzen!

Wie gut, dass die Studierenden der Hochschule der DGUV (HGU) keine Schokoladen-Nikoläuse mehr haben – denn diese wurden alle bei der Nikolausverkaufsaktion im letzten Dezember verkauft (Nikolausverkaufsaktion – in zwei Stunden "restlos ausverkauft" (dguv.de)) – aber den Erlös dieser Aktion, den gilt es jetzt zu spenden.

Özge Özgen (BG Bau Region Süd), Studierende des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung freut sich: „Unsere Nikolaus-Verkaufsaktion letzten Dezember war ein voller Erfolg! Nach der Corona-Pause haben wir diese Tradition an der HGU zu Weihnachten wieder belebt und bei der Aktion insgesamt 400 € eingesammelt. Nochmals herzlichen Dank dafür! Die Studierenden haben über ein Abstimmungstool für die Organisation Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen e.V. abgestimmt – uns war eine sozial tätige und regionale Organisation besonders wichtig. Denn wir Studierenden an der HGU in Bad Hersfeld möchten auch, dass unser soziales Engagement direkt in der Region ankommt.“

„Der Besuch zur Spendenscheckübergabe war ein sehr berührendes Erlebnis und d Arbeit rund um die Themen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen sowie Trauerarbeit sollte vermehrt Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft geschenkt werden. Viel zu oft sind dies leider immer noch Tabuthemen und das sollten sie gerade nicht sein. Die Arbeit von den Mitarbeitenden im Hospiz verdient besondere Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung!“ resümiert Katharina Haacke (BG Bau HV).

Das gespendete Geld wird einen geplanten Anbau an den Räumlichkeiten der „Kleine Helden e. V.“ finanziell unterstützen. In diesem soll u. a. kranken Kindern ermöglicht werden, auch über Nacht begleitet und betreut werden zu können. Denn auch in diesem gemeinnützigen Verein wird wie in den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen „alles aus einer Hand“ großgeschrieben.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501