Herzlich Willkommen im Studium in Bad Hersfeld!

Erneut starkes Erstsemester an der Hochschule der DGUV (HGU)

12.09.2022

Image

Bild vergrößern

Gruppenfoto des Bachelor Jahrgangs 2022 DGUV Hochschule

"Herzlich Willkommen in Bad Hersfeld und herzlich willkommen im Studium!" Prof. Dr. Uwe Sewerin, Fakultätsdekan im Bereich Studiengänge begrüßte den erneut starken Jahrgang zum Start des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) am Campus Bad Hersfeld. 164 Studierende starten am Campus in Bad Hersfeld und 96 Studierende starten am Campus in Hennef, jeweils entsendet von den gewerblichen Berufsgenossenschaften den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand.

"Ich freue mich, dass ich wieder einen so starken Jahrgang hier in Bad Hersfeld begrüßen darf. Das ist ein eindrückliches Zeichen, des starken Bedarfes an Nachwuchskräften in der Unfallversicherung (starkes Bekenntnis der Unfallversicherungswelt zum zukünftigen Bedarf an Fach- und Führungskräfte). Wir, die Hochschule der DGUV haben in den letzten Jahren unsere Liegenschaft hier in Bad Hersfeld massiv erweitert um gerade für diesen Bedarf, die bestmöglichen Bedingungen zum Leben und Lernen zu ermöglichen. Das Gebäude E, in dem wir uns heute befinden, als auch das Apartmenthaus gegenüber, ist gerade mal vor drei Monaten in Betrieb genommen worden. Und jetzt wünsche ich Ihnen allen einen guten Start und vor allem viel Erfolg im Studium." so Sewerin in seiner Begrüßungsrede.

Laura Rode, Leiterin Planung Studiengänge und Zertifikatsprogramme folgte mit einer kurzen Begrüßung und gab einen Überblick über die erste Woche, als auch wichtige Ansprechpersonen, Termine und einen Ausblick auf die bereits terminierte Prüfungsphase am Ende des ersten Semesters. Für die erste Woche ist ein gut strukturiertes Rahmenprogramm mit allen Beteiligten der HGU ausgearbeitet worden, schließlich werden die Studierenden während ihres dualen Studiums immer wieder für mehrere Monate an der Liegenschaft der HGU lernen als auch leben. So stand u.a. das erste gemeinsame Gruppenfoto, Aufteilung in Seminar- und Übungsgruppen, die Wahl der Jahrgangssprecher als auch Dinge wie eine Führung durch die Liegenschaft oder auch die Brandschutzbelehrung auf dem Plan für die erste Woche. Aber auch die ersten Abende waren gut geplant mit Punkten wie Stadtführungen oder auch gemeinsamen Spieleabenden was dem neuen Jahrgang genug Möglichkeiten gibt sich gegenseitig kennen zu lernen.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Saskia Köpsell, Referentin
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6505