Herzlichen Glückwunsch – Feierliche Zeugnisübergabe an der HGU

Strahlende Gesichter bei der Examensfeier zum bestandenen Bachelorstudiengang

01.09.2022

Image

Bild vergrößern

Gruppenfoto zur Examensfeier im Jahr 2022 DGUV Hochschule

Am 01.09.2022 war es endlich so weit: Insgesamt 129 Absolventinnen und Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet von 19 verschiedenen Trägern freuten sich auf die Examensfeier mit Übergabe der Bachelorurkunden des erfolgreich absolvierten Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung.

Ein besonderer Festakt, denn das Bachelorstudium der Absolventinnen und Absolventen, welches im Jahr 2019 begann, fand pandemiebedingt ein Großteil der insgesamt sechs Semesteronline statt. Umso größer war die Freude, als die Studierenden vor gut drei Monaten am Campus Bad Hersfeld anreisten, um die letzte Präsenzphase im Studium gemeinsam in Bad Hersfeld verbringen zu können.

Erstmals nach zwei Jahren konnte die Examensfeier – in einem angemessenen Rahmen – wieder in Präsenz gefeiert werden. Um die Sicherheit und Gesundheit aller in einer immer noch durchaus kritischen Pandemiezeite zu gewährleiten, fand die Feierstunde im Hybrid-Format statt. Die Feier inkl. Übergabe der Urkunden und Zeugnisse wurde im festlich geschmückten neuen "Hörsaal E" (der erst im Juni 2022 eingeweiht wurde) am Standort Bad Hersfeld durchgeführt. Familienangehörige, Freundinnen und Freunde sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesetzlichen Unfallversicherung hatten die Möglichkeit, per Live-Stream der Feier zu folgen – in der Spitze waren dies über 400 Zuschaltungen.

Eröffnet wurde die akademische Abschlussfeier von Prof. Harald Becker, Rektor der Hochschule, mit einer Begrüßung der Absolvierenden, der Angehörigen sowie der Teilnehmenden von Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft. Die anschließende Moderation und Grußworte übernahmen Prof. Dr. Uwe Sewerin, Fakultätsdekan der HGU, und Pof. Dr. Bert Wagener (eh. Professur für Rehabilitationswissenschaft). Die Zeugnisübergabe wurde von Prof. Dr. Denis Hedermann (Professur für Sozialrecht) durchgeführt. Am Ende des offiziellen Teils hatte Prof. Dr. Katrin Kanzenbach (Fakultätsprodekanin / Leiterin des Prüfungsamtes) noch die ehrenvolle Aufgabe, die Jahrgangsbesten des Studiums zu ehren und zu prämieren.

Die Absolvierenden feierten an der Hochschule in stimmungsvoller Atmosphäre im Aichberger am Campus der Hochschule bis spät in den Abend. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend das Team von CR-Catering unter der Leitung von Christian Rzeczewsky. Die musikalische Begleitung der Feier wurde von Dr. Manuel Schmidtlein und Dr. Florian Trinter dargeboten und sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen des offiziellen Teils.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Saskia Köpsell, Referentin
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6505