Erfolgreiches Jahrespraktikum an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Gerne in Zukunft wieder zur DGUV nach Bad Hersfeld

15.07.2022

Image

Emma Burkert an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung HGU

Schon fast ein Jahr ist es her, dass ich mein Jahrespraktikum an der Hochschule der DGUV in Bad Hersfeld begonnen habe. Nun blicke ich auf eine schöne und aufregende Zeit zurück, in der ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt habe.

Durch den Wechsel von Theorie und Praxis in der Schulform Fachoberschule mit der Richtung Wirtschaft/Verwaltung (zwei Tage Schule und drei Praktikum pro Woche) hatte ich die Möglichkeit, neben der Theorie in der Schule viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Zu Beginn meines Praktikums lernte ich den Aufbau und Struktur der Hochschule und den einzelnen Abteilungen kennen. Schon bald erhielt ich kleinere und auch größere Projekte, die ich eigenständig bearbeiten konnte.

Während meiner drei Tage Praktikum war ich in der Bibliothek, der Verwaltung, dem Prüfungsamt sowie im Studiensekretariat eingesetzt. An den anderen beiden Tagen der Woche habe ich die Modellschule Obersberg besucht, um den theoretischen Teil dieser Ausbildung zu absolvieren. Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis konnte ich alle Lerninhalte stark verinnerlichen.

Ich möchte mich bei allen, die mich während meines Praktikums begleitet haben, herzlich bedanken. Besonderen Dank gilt meiner Ausbildungsleiterin Frau Köpsell, Prof. Dr. Kanzenbach, Fakultätsprodekanin/Leiterin Prüfungsamt und dem Referenten Herrn Joop, die mich in der gesamten Zeit betreut und mein Praktikum hervorragend organisiert haben.

Ich könnte mir die DGUV als Arbeitgeberin in meinem zukünftigen Berufsleben durchaus vorstellen und empfehle hiermit die Hochschule der DGUV in Bad Hersfeld gerne als FOS-Praktikum weiter.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501