Themenfeld Heizungs- und Lüftungsbau

Das Themenfeld Heizungs- und Lüftungsbau beschäftigt sich mit Fragen zur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in stationären Heizungsbau- und Lüftungsbaubetrieben sowie Montagetätigkeiten auf Bau- und Montagestellen zu den Themen Bau, Montage, Wartung und Reparatur von:

  • Heizungsanlagen
  • Lüftungsanlagen
  • Sprinkleranlagen

Das Berufsbild des Heizungsbauers hat sich in den vergangenen Jahren erheblich geändert, da sich das Aufgabenspektrum aufgrund der technischen Weiterentwicklung vielseitig erweitert hat. Der Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers umfasst das Berufsbild des Gas- und Wasserinstallateurs, des Heizungs- und Lüftungsbauers (auch Zentralheizungs- und Lüftungsbauers), welche nun in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr existieren. Stattdessen wurden die Berufe zum Anlagenmechaniker zusammengelegt. Des Weiteren kommen noch Komponenten der Solartechnik und der Elektrotechnik hinzu. Aufgrund der erweiterten und vielseitigen handwerklichen Tätigkeiten steigen auch die Aufgaben an den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Wir geben Unterstützung und beantworten Fragen bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen ("Gefährdungsbeurteilung"), Erarbeitung technischer, organisatorischer und personenbezogener Schutzmaßnahmen, Arbeitsschutzkonzepten im Entwurf und Konstruktion, Planung und Koordination, Beratung bei komplexen Aufgabenstellungen.