16.11.2025
Prof. Dr. Anne Walter (Sprecherin FoSS, HFD), Torsten Hagedorn (Preisträger, HGU), Dr. Meike Warncke (Laudatorin, VBG), Tarik Englmann (Preisträger, UKS), Teslihan Ayalp (Laudatorin, Amt für Chancengleichheit, Stadt Kassel), Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein (Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Forschung und Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e.V., HFD) Uni Kassel
Für seine Abschlussarbeit über den Unfallversicherungsschutz von Straftäterinnen und Straftätern wurde im November 2025 der Masterabsolvent der Hochschule der DGUV (HGU), Torsten Hagedorn, mit dem Nora-Platiel-Preis ausgezeichnet. Er teilt sich die Auszeichnung mit Tarik Englmann, Masterabsolvent der Universität Kassel.
Hagedorn nahm in seiner Masterarbeit eine rechtliche Analyse zum gesetzlichen Unfallversicherungsschutz von Straftäterinnen und Straftätern vor. Seit September 2021 bietet die HGU den berufsbegleitenden, fünf-semestrigen Masterstudiengang "Master of Public Management Sozialversicherung" (MPM) an. Der Studiengang ergänzt die bestehenden Bildungsangebote der HGU und ermöglicht eine zielgerichtete Qualifizierung für höhere Funktionen bei einem Unfall- bzw. Sozialversicherungsträger. Mit der Analyse der Gesetzesvorschrift in § 2 Abs. 2 S. 2 SGB VII wurde von Hagedorn eine eher unbekannte Vorschrift des Unfallversicherungsrechts untersucht.
Seine Arbeit hatte nicht nur die beiden Gutachter Prof. Dr. Denis Hedermann, Professur für Sozialrecht und Co-Fakultätsdekan der HGU, und Prof. Dr. Thomas Molkentin, ehemaliger Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Honorarprofessor an der HGU, sondern auch die Jury des Nora-Platiel-Preises überzeugt.
Die feierliche Übergabe des Preises fand in einem inspirierenden Rahmen an der Universität Kassel statt. Persönliche Laudationen unterstrichen die herausragende Qualität und den gesellschaftlichen Mehrwert der ausgezeichneten Masterarbeiten. Auch Gäste aus Wissenschaft und Praxis würdigten die ausgezeichneten Arbeiten und nutzten die Gelegenheit für einen intensiven Austausch zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.
Der Nora-Platiel-Preis wird jährlich vom Verein zur Förderung von Forschung und Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e.V. und dem Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS) für herausragende Masterarbeiten aus den Bereichen der Sozialpolitik, des Sozialrechts sowie den Gesellschaftswissenschaften verliehen.
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Aline Giebel, Referentin für Querschnittsaufgaben
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6577
E-Mail