16.11.2025
Mitwirkende an der Sondervorlesung im Rahmen von "Bad Hersfeld liest ein Buch": Prof. Dr. Eric Zimmermann (Organisator und Referent), Lisa Merkel (Referentin), Miriam Aulich (Referentin), Vivian Gaier (Referentin) und Georg Kreutzer (Musik) DGUV
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) hat sich am 7. November 2025 erstmals an der traditionsreichen Veranstaltungsreihe "Bad Hersfeld liest ein Buch" beteiligt. Im Rahmen einer öffentlichen Sondervorlesung am Campus Bad Hersfeld begrüßte die HGU Studierende, Mitarbeitende sowie Gäste aus der Region.
Dieses Jahr hatte sich der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld für "Das Tagebuch der Anne Frank" als Lesebuch entschieden. Zum ausgewählten Werk wurden im Zeitraum vom 1. bis 22. November mehr als 44 Veranstaltungen wie Lesungen und Aufführungen an ausgewählten Orten angeboten. Diese Literaturaktion hat das Ziel, kulturelle Vielfalt zu stärken sowie zu fördern und fand bereits zum 24. Mal statt.
Als Beitrag zur Veranstaltungsreihe organisierte die HGU eine Sondervorlesung, die durch das Engagement der Bachelor-Studentinnen des ersten Semesters geprägt war. Im Vorlesungssaal trugen für den Jahrgang Miriam Aulich, Vivian Gaier und Lisa Merkel sowie für die Fakultät Prof. Dr. Eric Zimmermann bewegende Auszüge aus dem Tagebuch vor und gaben den Texten eine eigene Stimme. Begleitet wurden die Beiträge vom Musiker und Gitarrenlehrer Georg Kreutzer, der u.a. Stücke von Gaudino und Mozart auf der Gitarre spielte. Die öffentliche Veranstaltung zog Studierende, Mitarbeitende und Gäste aus Bad Hersfeld an und bot Raum zur Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Werk.
Die HGU folgte dem Aufruf der Stadt Bad Hersfeld und übernahm erstmals eine Lesepatenschaft im Rahmen der Literaturaktion. Die positive Resonanz macht die Premiere zu einem gelungenen Auftakt für weitere Beiträge zur Reihe "Bad Hersfeld liest ein Buch".
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Aline Giebel, Referentin für Querschnittsaufgaben
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6577
E-Mail