DGUV Forum Forschung 2022 der Unfallversicherungsträger

am 6. und 7. 10.2022 in Nümbrecht

13.10.2022

Image

Bild vergrößern

Prof. Dr. Uwe Sewerin, Prof. Dr. Christian Rexrodt, Prof. Dr. Edwin Töpler DGUV Hochschule

Anfang Oktober trafen sich in Nürmbrecht Mitarbeiter/innen und Forschungskoordinator/innen aus den Unfallversicherungsträgern, den BG-Kliniken, den drei Instituten der DGUV und anderen Universitäten und Hochschulen zum Forum Forschung nach zwei Jahren in Präsenz organisiert über die DGUV Forschungsförderung. Dieses wurde in gemeinsam mit der BGHM organisiert. Begrüßt wurden die Teilnehmer/innen vom Hauptgeschäftsführer der DGUV Dr. Stefan Hussy und von der Hauptgeschäftsführung der BGHM Herrn Christian Heck.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch zu bereits laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Forschungsvorhaben, zu dem Themen "Die Corona-Pandemie: Aus- und Nachwirkungen auf Rehabilitation", "Kompensation, Prävention und Arbeitsgestaltung", "Stärkung der Individualprävention" und "Neuen Berufskrankheiten des Hüft- und Schulterbereichs".

Aktiv vertreten waren im diesjährigen Format auch Vertreterinnen der Hochschule der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung und der Fachbereich Sozialversicherung der Hochschule Bonn- Rhein- Sieg (H-BRS). Im Poster Format vorgestellt wurde anwendungsbezogene Forschung an den DGUV Hochschulstandorten. Dazu konnten sich die Teilnehmer/innen des Forums in einem Vortrag zum Poster informieren (DGUV Forum 7/2022).

Die ersten Ergebnisse eines Lehr- und Forschungsprojektes zur inklusive Unternehmenskultur stellten Herr Prof. Dr. Uwe Sewerin und Prof. Dr. Katrin Kanzenbach im themenoffenen Bereich vor. Die Teilnahme der Vertreter/innen der Hochschulen der DGUV wurde positiv von den Teilnehmer/innen des Forum Forschung aufgenommen.

Die beiden Veranstaltungstage wurden umrahmt von interessanten Vorträgen eines Immunologen zum Thema "Pandemie and me" und eines Wissenschaftspublizisten zur "Die Vertrauenskluft zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit" sowie einer Ortsführung durch Nürmbrecht.

Im Ergebnis diente dieses Format zum Austausch und zur Vernetzung von Forschungsprojekten innerhalb der Gesetzlichen Unfallversicherung.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501