5. Fachtagung Arbeitsplanung und Prävention

"Wertschöpfung und Arbeitsfähigkeit - wie geht das noch besser zusammen?"

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Impulsgeber ist die technische Entwicklung - allem voran die Digitalisierung. Aber auch der demografische Wandel in Verbindung mit dem Fachkräftemangel ist ein gewichtiger Faktor dabei. Aufgrund des internationalen Wettbewerbsdrucks und steigender Anforderungen an Effektivität, Effizienz und Verfügbarkeit von Produktion bzw. Dienstleistungen flexibilisieren sich die räumlichen, zeitlichen und sozialen Rahmenbedingungen der Erwerbsarbeit. Innerbetrieblich entstehen neue Formen der Arbeitsorganisation. Neben die gewohnte Interaktion von Mensch und Maschine tritt der autonome Austausch zwischen Maschinen. Damit geht ein verändertes Potenzial an Belastung und Gefährdungen für die Beschäftigten einher. Um die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit auch unter diesen Bedingungen zu erhalten, bedarf es neuer Konzepte der Arbeitsgestaltung und Prävention.

Die 5. Fachtagung "Arbeitsplanung und Prävention" am 20. Dezember 2016 in der Hauptverwaltung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), Mainz, wurde vom DGUV Fachbereich Holz und Metall ausgerichtet und gemeinsam mit weiteren Trägern gestaltet. Eingeladen waren Fachleute aus Arbeitsplanung, Arbeitsvorbereitung und Arbeitsorganisation sowie aus Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Arbeitsgestaltung.

Die Übersicht der einzelnen Beiträge erhalten Sie nachstehend. Zum Teil sind die Inhalte als PDF hinterlegt.

Beiträge Referenten
Neue Arbeit - Prognosen und Gestaltung Podiumsdiskussion
Herr Dr. Krämer, Miele & Cie. KG
Herr Jasker, Deutsche MTM-Vereinigung e.V.
Frau Dr. Patricia Stock, REFA-Institut e.V.
Herr Bruno Zwingmann, BASI
Herr Peter Steinmann, Wicke GmbH + Co. KG
Herr Bernd Schmitz, Thomas Magnete GmbH
Herr Holger Bargmann, TBS gGmbH Rheinland-Pfalz
Betriebliches Beispiel U-Linie bei Bosch Herr Dr. Boespflug, Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Stand BGHM/BGETEM-gefördertes Forschungsprojekt "U-Linien-Montagesysteme" Herr Dr. Glitsch, Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA)

Termin(e):

20. Dezember 2016

Veranstaltungsort:

Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Isaac-Fulda-Allee 18
55124 Mainz