Digitales Fachgespräch "Lotse im Betrieb - auch das noch?!"

02. bis 03. Februar 2022 (Online-Veranstaltung)

Der Fachbereich "Gesundheit im Betrieb" der DGUV hat am 02. und 03. Februar 2022 ein sachgebietsübergreifendes Fachgespräch "Lotse im Betrieb – auch das noch?!" veranstaltet. Etwa 200 Aufsichtspersonen und weitere Präventionsfachkräfte nahmen an der Online-Veranstaltung teil.

Nach einem Impulsvortrag zum Thema "Überwachung und Beratung im Wandel" von Herrn Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV, wurde sich am ersten Tag des Fachgespräches zu den Erfahrungen aus der Aufsichtspraxis in der Tätigkeit als Lotsin bzw. Lotse in Kleingruppen kollegial ausgetauscht. Es wurden zahlreiche Erfahrungen zur Lotsentätigkeit geschildert, über die Hürden zu Lotsen gesprochen und vielversprechende Lösungsansätze diskutiert. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Beitrag von Sieglinde Ludwig, Leiterin des Fachbereiches "Gesundheit im Betrieb", über Möglichkeiten der Unterstützung der Lotsenfunktion und der Kooperation mit anderen Sozialleistungsträgern.

In einem Markt der Möglichkeiten wurde den Teilnehmenden am zweiten Tag des Fachgespräches die Gelegenheit geboten, mehr Details über die Unterstützungsleistungen anderer Sozialleistungsträger, wie z.B. der gesetzlichen Renten- oder Krankenversicherung, zu erfahren und konkrete Fragen an die jeweiligen Ansprechpartner zu richten. Darüber hinaus wurden mit der Vorstellung von Beispielen aus der Praxis Anregungen geben, wie verschiedene Formen der Vernetzung im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gelingen können.