Überarbeitetes Formular für die Abrechnung von Erste-Hilfe-Kursen

Abrechnungsformular, Stand 07/2021

Zur Abrechnung von Erste-Hilfe-Kursen wurde bisher das Anmeldeformular (Stand: 08/2018) verwendet. Dieser Vordruck wird nun durch eine neue Version abgelöst.

Den Vordruck können Sie hier herunterladen (PDF, 797 kB, nicht barrierefrei) .

Die ermächtigten Ausbildungsstellen als Rechnungssteller werden von der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe (QSEH) über die Neuerung informiert.

Das überarbeitete Formular wurde gemeinsam von Vertretern der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen verabschiedet und mit Vertretern der ermächtigten Stellen abgestimmt.

Was ist neu?

Das Formular wurde seinem Verwendungszweck entsprechend umbenannt: Es heißt ab sofort nicht mehr Anmelde- sondern Abrechnungsformular. Neu ist außerdem das Feld für Kontaktdaten zur Ansprechperson im Unternehmen. Die neue Version bleibt einseitig.

Wo finde ich den neuen Vordruck?

Das neue Abrechnungsformular (PDF, 797 kB, nicht barrierefrei) steht Ihnen auf der Internetseite des Fachbereiches Erste Hilfe als ausfüll- und speicherbares PDF-Dokument zur Verfügung.

Ist das Abrechnungsformular auch als Word-Dokument erhältlich?

Ja. Sie können den Vordruck per anfordern. Achtung: Nehmen Sie keine Änderungen an Inhalt oder Layout vor.

Ab wann soll das neue Formular verwendet werden?

Das neue Formular soll sofort benutzt werden.

Unabhängig von dem gemeinsamen Formular legt jeder Unfallversicherungsträger die Abrechnungsmodalitäten selbst fest. Weitere Hinweise und Ansprechpartner bei den einzelnen Unfallversicherungsträgern finden Sie in unseren Hinweisen für Ausbildungsstellen zum Abrechnungsverfahren.
Unter Mitgliedsbetriebe finden Sie Ansprechpartner zu Fragen der Kostenübernahme.