Sturmtief Zoltan: HGU wird zur Notunterkunft

02.01.2024

Image

Reibungslose Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Hersfeld-Rotenburg des Deutschen Roten Kreuzes. Foto: DGUV

In der Nacht zum 22. Dezember sowie an den darauf folgenden Tagen wütete in Deutschland das Sturmtief “Zoltan”. An kaum jemandem ist die extreme Wetterlage vorbei gegangen - vielerorts in ganz Deutschland blieben Weihnachtsmärkte geschlossen, teilweise wurden Fähr- und Bahnverkehr eingestellt, Starkregen sorgte für hohe Pegelstände. Inzwischen hat sich die Wetterlage beruhigt, wenngleich die Hochwassergefahr noch nicht gebannt ist. So bedrückend, wie solche Extremwetterlagen auch wirken können: eine gute Nachricht ist, wenn Menschen zusammenrücken und sich gegenseitig helfen.

So wurde die HGU in Bad Hersfeld kurz vor Weihnachten zur Notunterkunft, nachdem ein ICE mit ca. 600 Fahrgästen an Bord in Bad Hersfeld aufgrund der extremen Wetterlage gestoppt wurde. Rund 250 ICE-Passagiere, die ihre Reise in Richtung Berlin nicht weiter fortsetzen konnten, wurden über Nacht in den großen Hörsälen der HGU aufgenommen und bis in den kommenden Tag hinein in dieser kurzfristig eingerichteten Notunterkunft versorgt. Dann konnte die akute Lage beendet werden und die Reisenden wurden von der Deutschen Bahn zu ihren Reisezielen geleitet. Möglich wurde dies durch die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Hersfeld-Rotenburg des Deutschen Roten Kreuzes.Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die gemeinsam so große Hilfe geleistet haben!

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501