Akkreditierung und Zertifizierung

Geprüfte Qualität

Wer Qualitätsmanagement betreibt, kommt an den Fragen von Akkreditierung und Zertifizierung nicht vorbei. Die Akkreditierung ist eine besondere, für Hochschulen mit dem „Bologna-Prozess“ eingeführte Zertifizierungsart, bei der externe Experten in bestimmten Abständen verschiedene Qualitätsaspekte prüfen.

Akkreditierung durch ACQUIN

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft stehen Ihre Qualitätsansprüche für uns an erster Stelle! Daher hat sich die HGU bereits 2007 einer Prüfung der Akkreditierungsagentur ACQUIN gestellt und das Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Die Hochschule wurde zudem im Juni 2015 bis Ende 2020 reakkreditiert. In Ihrem Abschlussbericht betonte die Agentur „dass die mit den Praxispartnern entwickelten und laufend abgestimmten Zielsetzungen (…) klar definiert und sinnvoll sind. (…) So wird eine hohe Passfähigkeit und Einsatzfähigkeit am Arbeitsplatz sichergestellt, aber auch neuen Entwicklungen der Unfallversicherung Rechnung getragen.“ (Abschlussbericht ACQUIN v. 24.07.2015, S. 19 f.).

Zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 29990

Die HGU hat zudem ein Qualitätsmanagement-System auf Basis der zwei international anerkannten Normen ISO 9001 und ISO 29990 eingeführt. Ziel ist es, die stetig wachsenden Anforderungen der Unfallversicherungsträger auch zukünftig zu deren Zufriedenheit erfüllen zu können sowie den Trägern ein verlässlicher und innovativer Partner in allen Bildungsfragen zu sein.

Im Jahr 2012 wurde das System erstmalig durch einen externen Gutachter geprüft und zertifiziert. 2015 erfolgte die Re-Zertifizierung. Im Ergebnis der Zertifizierung wurde dem Qualitätsmanagement-System der Hochschule eine sehr gute Wirksamkeit und Umsetzung der Anforderungen bestätigt.

Die HGU sieht die Zertifizierung auch als interne Verpflichtung, die Wirksamkeit des Systems kontinuierlich zu verbessern und sich stetig an den durch die Normen gesetzten Standards zu messen. Die Hochschule wird entsprechend in den folgenden Jahren das Qualitätsmanagement-System weiterhin durch externe Audits prüfen lassen und durch interne Verbesserungs- und Entwicklungsaktivitäten dessen effektive und effiziente Fortführung sicherstellen.

Akkreditiert durch ACQUIN

ISO 9001
ISO 29990