Stabweitergabe im Fachbereich Organisation des Arbeitsschutzes

16.03.2017

Image

Bild vergrößern

Leitungsteam des FB ORG bei der Staffelstabweitergabe, von links: Stefan Dreller, Torsten Kunz, Helmut Ehnes, Wolfgang Kurz (Bild: DGUV)

Dr. Stefan Dreller von der Abteilung Sicherheit und Gesundheit der DGUV hat zum Jahresbeginn 2017 die Leitung des Fachbereichs Organisation des Arbeitsschutzes (FB ORG) übernommen. Der FB ORG ist einer der 15 Fachbereiche im Kompetenz-Netzwerk Prävention der DGUV. Er befasst sich mit der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes als einer zentralen und branchenübergreifenden Präventionsaufgabe.

Im Anschluss an seine jüngste Sitzung wurde nun der Staffelstab in der Leitung weitergegeben: Wolfgang Kurz, Leiter der Präventionsabteilung bei der Unfallkasse Baden-Württemberg, gab den Stab weiter an Dr. Stefan Dreller. Wolfgang Kurz hat die Arbeit des FB ORG und seines Vorgängerausschusses seit 2007 maßgeblich geprägt, zunächst als stellvertretender Leiter und seit 2014 als Leiter. Auf seine Initiative geht unterem die Einführung von Online-Selbstbewertungsinstrumenten in die Arbeitsschutzpraxis zurück.

Stefan Dreller ist seit 2014 Geschäftsstellenleiter und zusammen mit Helmut Ehnes (Präventionsleiter BG RCI) bislang stellvertretender Leiter des FB ORG. Er war in den Jahren zuvor als Experte im Biostoff- und Gefahrstoffbereich tätig, z. B. in den staatlichen Ausschüssen ABAS und AGS. Neu im Leitungskreis ist jetzt Dr. Torsten Kunz, Präventionsleiter der Unfallkasse Hessen, als stellvertretender Leiter. Auch er arbeitet schon seit mehreren Jahren im FB ORG mit.

Der Fachbereich bearbeitet in sechs Sachgebieten Querschnittsthemen der Prävention mit dem Ziel, für alle Unfallversicherungsträger unmittelbar anwendbare Präventionsprodukte bzw. verwertbare Erkenntnisse bereitstellen zu können.

Die Mitglieder des FB ORG kommen von den Unfallversicherungsträgern, dem BMAS, den Ländern und betroffenen Verbänden wie VDBW und VDSI.