Lärmbelastung an Baustellenarbeitsplätzen Teil III (BIA-Report 1/89)

Einwirkung auf Kanalbauer, Maschinenputzer und Trockenbauer

Titelseite des BIA-Reports 1/89
Bild: DGUV

Kurzfassung: In Fortsetzung einer Untersuchung zur Erfassung der Lärmsituation an Baustellenarbeitsplätzen wurden Lärmbelastungsmessungen für die drei Bauberufe Kanalbauer, Maschinenputzer und Trockenbauer durchgeführt. Dabei konnte die im Rahmen des ersten Projektteils für sechs Bauberufe entwickelte und erprobte Meß- und Auswertemethodik unverändert angewendet werden. Nach genauer Beschreibung der zu untersuchenden Berufe durch entsprechende Tätigkeitsprofile wurden die Lärmbelastungen für stichprobenartig ausgewählte Arbeitsplätze auf verschiedenen Baustellen mit Hilfe von Lärmdosimetern erfaßt. Als Meßgrößen waren dabei jeweils der energieäquivalente Dauerschallpegel Laeq und der als "Impuls"-bewertete Mittelungspegel Lalm für den Arbeitstag zu ermitteln. Aus den so gewonnenen Tagesmittelungspegeln ließen sich statistisch gesicherte Durchschnittswerte der Lärmbelastungen für die betrachteten Berufe berechnen. Diese Werte beschreiben auch die längerfristig typische Lärmbelastung (Wochenbeurteilungspegel) für einzelne Beschäftigte, die entsprechend den definierten Berufsbildern eingesetzt sind.


Bibliografische Angaben

Maue, J. H.:
Lärmbelastung an Baustellenarbeitsplätzen Teil III: Einwirkung auf Kanalbauer, Maschinenputzer und Trockenbauer. BIA-Report 1/89.
Hrsg.: Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften. Sankt Augustin 1989