Das Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) erhält einen neuen Namen: Ab dem 1. Januar 2026 heißt die Einrichtung DGUV Akademie. Mit der Umbenennung schärft die DGUV das Profil ihres Standortes in Dresden.
Wie gelingt die sichere Zusammenarbeit von Mensch und Roboter? Die 6. DGUV Wissensbörse Prävention gibt Antworten – praxisnah, aktuell und interaktiv. Zu den Highlights gehören Vorträge zur neuen EU-Maschinenverordnung und zu Technologietrends. Melden Sie sich jetzt an!
Termin: 05. bis 06.03.2026
Weitere Informationen
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ beschäftigt sich 2026 mit Ansätzen und Möglichkeiten, den Einsatz von KI im Betrieb menschengerecht zu gestalten. Im Fokus stehen die Auswirkungen von KI-Nutzung auf die Psyche.
Termin: 25. und 26.03.2026
Weitere Informationen
Dieses praxisorientierte Seminar bietet die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zum Brandschutz aufzufrischen. Änderungen von Vorschriften und Regelwerken spielen dabei eine zentrale Rolle. Eigene Fälle können mitgebracht und vorgetragen werden.
Termin: 18.02.-20.02.2026
Weitere Informationen
In diesem interaktiv gestalteten Seminar lernen Führungskräfte, die vielfältigen Ressourcen und Potenziale ihrer Teams zu fördern und mit Herausforderungen umzugehen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer Unternehmenskultur, in der sich jeder Mensch willkommen, wertgeschätzt und respektiert fühlt.
Termin: 04.03.-06.03.2026
Weitere Informationen
Die Erwachsenenbildung hat einen Wandel vom Lehren zum Lernen vollzogen. Trainerinnen und Trainer vermitteln heute nicht mehr nur Fachwissen, sondern auch Kompetenzen, mit denen sich Lernende neue Fähigkeiten und Kenntnisse selbstständig aneignen. Dieses Seminar vermittelt die didaktischen Methoden dafür.
Termin: 10.03.-13.03.2026
Weitere Informationen
Kenntnisse rund um das EKG sind unverzichtbarer Bestandteil des betriebsärztlichen Alltages. Grundlagen, wichtige EKG-Veränderungen und das Notfallmanagement bei kardialen Zwischenfällen sind Gegenstand dieses Praxisseminars für Assistenzpersonal.
Termin: 16.03.-17.03.2026
Weitere Informationen
Führungskräfte müssen zunehmend mit Unsicherheit und begrenzter Planbarkeit umgehen. Hier sind agiles Denken und Handeln, neue Methoden und flexible Strukturen gefragt. Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über solche Methoden sowie das entsprechende Mindset.
Termin: 17.03.-19.03.2026
Weitere Informationen
Das Erfassen psychischer Belastung ist wichtig, um Risiken schnell zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. Dieses Seminar stellt Methoden vor, mit denen Sie psychische Gefährdungen selbst ermitteln können. Im Vordergrund stehen Übungen, die Hinweise für die betriebliche Praxis liefern.
Termin: 06.05.-08.05.2026
Weitere Informationen
Sprachliche Barrieren, kulturelle Unterschiede und familiäre Sorgen gehören zu den Herausforderungen, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bewältigen müssen. Dr. Katrin Boege beschreibt im Magazin Prävention aktuell, wie Unternehmen ihre ausländischen Beschäftigten unterstützen können.
Die DVR-Schriftenreihe beschäftigt sich in Ausgabe 26 mit dem „Arbeitsplatz Straße“. Dr. Jürgen Wiegand hat dafür einen Beitrag zu Gefährdungen im Rettungsdienst beigesteuert. Darin beschreibt er unter anderem das simulatorgestützte Training von Einsatzfahrten, das DVR und IAG gemeinsam entwickelt haben.
Wer trotz Krankheit arbeitet, gefährdet sich selbst und die Gesundheit anderer. Im Magazin top eins erläutert Anja Mücklich vom IAG das Phänomen und gibt Empfehlungen für eine gute Führungs- und Unternehmenskultur.
Dank fahrerloser U-Bahnen sollen die Kapazitäten im öffentlichen Nahverkehr steigen. Welche Folgen das automatisierte Fahren für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten haben kann, erklären Dr. Christina Heitmann und Christopher Frank im Magazin top eins.
Die meisten Unternehmen mit Büroarbeitsplätzen haben inzwischen Möglichkeiten für die Nutzung von Homeoffices geschaffen. Dr. Marlen Cosmar und Susan Freiberg beschreiben in DGUV Forum, welche Ansätze zur hybriden Arbeit es gibt, was sich Beschäftigte wünschen und wie sich Risiken für Sicherheit und Gesundheit beherrschen lassen.
Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein ökologisches Schlagwort: Auch in der Bildungsarbeit nimmt sie einen größer werdenden Stellenwert ein. Dieser Artikel von Dr. Katrin Boege und anderen lotet aus, inwiefern soziale Nachhaltigkeit neue Impulse für die Qualifizierung liefern kann.
Dr. Ulrike Bollmann und andere haben in einer explorativen Studie untersucht, inwieweit das UN-Nachhaltigkeitsziel 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ in afrikanische Hochschulprogramme integriert ist. Die Ergebnisse des Projekts beschreiben sie in DGUV Forum.
Auch im Winter ist eine Fahrt mit den Dampfern der Weißen Flotte ein besonderes Erlebnis. Ob romantische Schlösserfahrt, Christstollenfahrt, Adventslunch oder festliche Weihnachtsfeier – hier ist für alle etwas dabei.
Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch sind Ausnahmeerscheinungen in der Malerei des 20. Jahrhunderts. In Kooperation mit dem Munch Museum Oslo zeigt das Albertinum ab Februar die erste große gemeinsame Ausstellung ihrer Werke.
Termin: 08.02.-31.05.2026
Weitere Informationen