QM-Zertifizierung im DGUV Test: Qualität und Sicherheit aus einer Hand

22.09.2015

Image

QM-Zeichen des DGUV Test Bild: © DGUV Test

Die wohl bedeutendste internationale wie nationale Norm im Qualitätsmanagement ist die ISO 9001. Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist freiwillig, bietet den Unternehmen jedoch die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf allen Ebenen. So kann der Optimierungsbedarf zum Beispiel im Bereich der Produktqualität und Kundenzufriedenheit ermittelt werden. Auch die Prozess-, Projekt- und Servicequalität kann durch die Zertifizierung gesteigert werden.

Eine Zertifizierung nach ISO 9001 erfasst somit weite Teile des Unternehmens – und doch: sie deckt nicht alle Anforderungen der Produktprüfung nach EG-Richtlinien ab. Es können verschiedene weitere Prüfungen, insbesondere nach Maschinenrichtlinie oder Outdoorrichtlinie, notwendig sein.

Unternehmen, die sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen möchten, sind daher gut beraten, sich an eine DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle zu wenden. Diese sind nicht nur erfahren bei der Auditierung und Zertifizierung moderner Managementsysteme, sondern auch bei der Prüfung von Produkten und Maschinen nach EG-Richtlinien. Die Prüferinnen und Prüfer verfügen über besondere Fachexpertise in den verschiedenen Branchen und fungieren als zentrale Ansprechperson. Die Leistungen können auch getrennt in Anspruch genommen werden, es bietet sich jedoch an, den Service aus einer Hand zu nutzen und von Synergien zu profitieren. Auch vor dem Hintergrund der anstehenden Revision der ISO 9001 können sich die Unternehmen stets sicher sein, eine Zertifizierung nach aktuellem Stand zu erhalten. Dabei arbeiten die DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstellen nicht gewinnorientiert, sondern ganz im Auftrag der Sicherheit.

Dieser Text wurde der Ausgabe 04/2015 der Zeitschrift Arbeit und Gesundheit entnommen.
www.dguv-aug.de

Kontakt

Geschäftsstelle DGUV Test
Alte Heerstr. 111
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241 231-1467