Fachgespräch "Arbeitszeit – nur erfasst oder schon gestaltet?"

Am 14. und 15. April 2021 führte das Sachgebiet Beschäftigungsfähigkeit ein virtuelles „Fachgespräch Arbeitszeit“ durch. Es richtete sich an Beschäftigte der Unfallversicherungsträger mit Interesse am Themenbereich Arbeitszeitgestaltung. Die Veranstaltung war ursprünglich in Präsenzform für das Jahr 2020 geplant, konnte jedoch seinerzeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht planmäßig stattfinden. Ungeachtet des 2021 nach wie vor gebotenen virtuellen Durchführungsmodus‘ stieß das Fachgespräch auf gute Resonanz.

Nach einem Einführungsvortrag zum Thema „Gesunde Gestaltung der Arbeitszeit – ein Thema für die Unfallversicherungsträger“ gab es in drei Themenblöcken Einblicke in die Aspekte „Schlaf und seine Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheit“, "Pausen und Pausengestaltung" sowie „Flexibilisierung der Arbeitszeit“. Wissenschaftliche Vorträge wechselten sich mit Berichten aus der Praxis sowie Möglichkeiten zum Austausch ab.

Rund 100 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Thema Arbeitszeitgestaltung auseinanderzusetzen. Sowohl die über den gesamten Verlauf der Veranstaltung konstant hohe Teilnahmequote als auch die Rückmeldungen der Teilnehmenden belegen: Die sichere und gesunde Gestaltung von Arbeitszeit ist ein relevantes Thema für die gesetzliche Unfallversicherung.

Hinweis: An den Vorträgen des Fachgesprächs interessierte Personen werden gebeten sich mit dem Sachgebiet Beschäftigungsfähigkeit in Verbindung zu setzen.